Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 135b

índice
Lección 134b ← Lección 135b → Lección 136b


AB1451 - AB1453 editar

AB1451

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1451 Bild 1: Text
[Poststempel: Seesen ] 23.10.44.
Mein liebes Muttl!
Sei recht lieb gegrüßt u. hab Dank für die Eilnachricht. Du kannst mir gratulieren habe gestern die Führerscheinprüfung gemacht u. gut bestanden. Heute bin ich schon unterwegs nach Blankenburg mußte früher weg als ich dachte. Ich schreib Dir von da sofort!
Alles liebe und herzliche Grüße u. Küsse
Dein Hansl.
AB1451 Bild 2: Text
Poststempel: Seesen Land, 23. 10. 44
Frau
Käthe Koch
12A Wien 101.,
Rauchfangkehrerg. 20/12


AB1452

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1452 Bild 1: Text
Blankenburg, 24.10.44.
Mein liebes, liebes Muttl!
Wie Du siehst bin ich schon wieder in Blankenburg, meine Karte von der Reise nach hier wirst Du ja erhalten haben. Ich sollte ja zu erst, erst am Mittwoch abfahren denn da war der Lehrgang zu Ende. Da auf einmal kam ein Telegramm ich sollte so schnell als möglich zurück. Machte nun erst am Sonntag meine Prüfung für den Führerschein. Habe diese gut Bestanden es war nicht sehr schwer. Am Montag um 9.09 h fuhr ich nun ab und habe so wieder eine schöne Zeit abgeschloßen. Um 16.00 h war ich wieder in meiner man kann schon sagen zweiten Heimat. Hier angekommen war ich natürlich interessiert was denn los war. Ich wurde freudig begrüßt und schon sehr erwartet. Ein Mann der Schreibstube fuhr auf Urlaub und so wurde ich dringend gebraucht. Du siehst man hatte wieder mal „Sehnsucht“ nach mir. So bin ich nun wieder auf der Schreibstube und laß mirs so gut als möglich gehen. Also die Sorge um mich kann vorläufig weg fallen!
Gestern am Abend meiner Ankunft bekam ich auch Deinen Brief vom 20. 10. ich war erschüttert. Wie danke [ich den lieben Gott daß er Dich mein Mamschl gesund erhalten hat!]
AB1452 Bild 2: Text
[Wie danke] ich den lieben Gott daß er Dich mein Mamschl gesund erhalten hat! Es muß ja furchtbar gewesen sein. Ich kann es mir garnicht vorstellen unser schönes Wien und die Stätten meiner Kindheit in Schutt und Asche wer hätte da jemals davon gedacht! Es ist ja direkt ein Wunder das unser Haus noch steht. Wann wird dieser Wahnsinn ein Ende haben? Sei mir Du recht vorsichtig u. bleib mir gesund. Nimm auch alle Papiere mit doch wenn es sehr schlimm ist laß lieber alles zum Teufel gehen aber bleib mir gesund! Sollten wir irgend einen Bombenschaden haben so teile mir daß am schnellsten Wege mit. Es gibt doch da Schaden A.B.C. sollte dies der Fall sein so kann ich zu Dir kommen. Wenn es ginge würde ich Dich sofort zu mir nehmen denn hier merkt man von diesen Elend noch nichts. Nun bin ich so ziemlich im Sicheren u. Du mein Muttl bist an der Front. Meine ganze Hoffnung ist nur immer daß Dir nichts geschied! Um mich mach Dir keine Sorgen es ist alles in Ordnung! - Eben kam Dein Päckchen hab herzlichen Dank für alles.
Der Herrgott schütze Dich mein Liebstes auf der Welt!
Herzinnig grüßt u. küsst Dich Dein
Hansl.


AB1453

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1453 Bild 1: Text
Blankenburg, 2.11.44.
Mein geliebtes Muttl!
Sehr vom herzen danke ich Dir wieder für Deinen Brief vom 29. 10. ich warte jetzt noch mehr als früher auf Post von Dir. Oft bin ich in Gedanken bei Dir ob Du wohl noch gesund bist und alles wenigstens so halbwegs in Ordnung ist.
Meine Post hast Du ja alle erhalten darüber bin ich froh denn es ist ein kleiner Trost für Dich zu wissen daß es mir gut geht und ich soweit im sicheren bin. Für die Gratulation für den Führerschein danke ich Dir sehr. Ja es ging alles gut auch im Graben habe ich noch nicht gelegen. Es war gewiß eine schöne Zeit für mich die ich verbringen konnte. Na und wenn wieder mal alles vorüber ist dann kann ich Dich auch schon selber spazieren fahren. Wenns nur erst soweit wäre.
Heute hörte ich im Wehrmachtsbericht das unser Wien wieder angegriffen wurde hoffentlich ging alles gut! Schreib mir bitte nach jedem Angriff ein paar Zeilen damit ich weiß was los ist! Auch wir hatten heute schon zweimal Alarm sie [flogen wieder in Massen drüber.]
AB1453 Bild 2: Text
[Auch wir hatten heute schon zweimal Alarm sie] flogen wieder in Massen drüber. Hier ist gottseidank noch alles in Ordnung vom Krieg ist äußerlich in der Stadt noch nichts zu sehen. Hoffentlich bleibt es dabei!
Herzlich danke ich auch für die Marken aber mein Mamschl es sind schon die zweiten in dieser Periode! Auch wenn kein Gas da ist mußt Du essen ich will Dich doch trotzdem frisch und gesund wiedersehen! Spare nicht zu viel für mich ein ich komme schon durch! Mußt dann eben in ein Wirtshaus gehen.
Bei mir ists wie immer es geht mir gut und bin zufrieden. War im Kino sah „Immensee“ ein herrlicher Film, hast Du ihn schon gesehen? Vorige Woche hatten wir auch Kompanie-Abend, es war sehr schön es gab genug zu essen und trinken.
Also um mich keine Sorgen!
Bleib mir gesund und schau auf Dich!
Wenn wir Schaden haben schreib bitte sofort!
Es küsst Dich innig und herzlich
Dein
Hansl.

AB1454 - AB1455 editar

AB1454

NOCH LEER


AB1455

NOCH LEER


AB1456 - AB1458 editar

AB1456

NOCH LEER


AB1457

NOCH LEER


AB1458

NOCH LEER


AB1459 - AB1460 editar

AB1459

NOCH LEER


AB1460

NOCH LEER


índice
Lección 134b ← Lección 135b → Lección 136b