Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 136b

índice
Lección 135b ← Lección 136b → Lección 137b


AB1461 - AB1463

editar

AB1461

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1461 Bild 1: Text
Blankenburg, 6.11.44.
Mein geliebtes Muttl!
Lieb und vom Herzen laß Dich grüßen, wie bin ich wieder in Sorge um Dich. Sagt doch der Wehrmachtsbericht das Wien wieder schwer angegriffen wurde Gebe der Herrgott daß noch bei uns alles in Ordnung ist! Wie trifft mich immer die Nachricht wenn ich höre daß sie wieder bei uns gewütet haben. Denke dann immer an jenen Urlaubstag als wir beide am Kahlenberg waren und auf unser liebes schönes Wien hinunter sahen. Kann es mir garnicht vorstellen das jetzt soviel zerstört ist.
Doch alles kann geschehen wenn nur Du mir gesund bleibst. Sei ja recht vorsichtig und schreib mir immer gleich damit ich beruhigt bin! Wenn ich höre „Einflüge auf Niederdonau“ so denk ich immer wo Du wohl gerade bist und was Du machst.
Jetzt wo ich schreibe ist auch bei uns wieder mal Vollalarm doch wie immer werden wir zum Glück nur überflogen. Wie froh wäre ich hättest Du es auch so ruhig wie wir hier.
AB1461 Bild 2: Text
Wenn wenigstens dies mal ein Ende hätte. Wie quält sich doch die Menschheit gegenwärtig!
Was ist denn diesmal alles kaputt gegangen? Hoffentlich erreicht Dich und mich wenigstens die Post!
Von mir kann ich Dir noch immer gutes berichten es geht mir noch tadellos. Arbeit gibt es ja genug aber das schadet nichts. Am Abend hab ich doch meine schöne Stube, warm u. gemütlich mit Radio. Ab und zu gehe ich aus und verlebe so schöne Tage. Bis auf die „Raucherei“ komme ich ganz gut aus.
Du mußt mir versprechen so gut und „viel“ nur geht zu essen damit Du mein liebes gutes Mamschl bleibst. Immer wieder komme ich auch auf den Gedanken daß es doch gut ist das unser Papa dies Elend nicht mehr erleben braucht sein zerstörtes Wien hätte ihn doch das Herz gebrochen.
Nun mein überalles liebes Muttl bleib mir gesund das ist mein aller innigster Wunsch!
Vom ganzen Herzen laß Dich grüßen und küssen von
Deinen
Hansl.


AB1462

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1462 Bild 1: Text
B. [Blankenburg/Harz], 8.11.44.
Mein innig geliebtes Muttl!
Heute wieder einen recht herzlichen Gruß in Liebe und Sorge. Wieder waren sie bei Euch, ich warte täglich auf Nachricht ob alles in Ordnung ist. Es muß ja ganz schlimm wieder gewesen sein. Bleib mir [nur gesund dann bin ich mit allen zufrieden.]
AB1462 Bild 2: Text
[Bleib mir] nur gesund dann bin ich mit allen zufrieden. Gib mir bitte nach jeden Angriff kurze Nachricht damit ich beruhigt bin. Um mich mach Dir keine Sorgen hier ist alles gut wäre es nur so bei Dir! Diese Blumen wieder für Dich mit Grüßen u. Küssen von Deinen
Hansl.


AB1463

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1463 Bild 1: Text
Blankenburg, 14.11.44.
Mein geliebtes Muttl!
Die Post braucht jetzt viel länger als sonst, Dein Brief vom 7. 11. kam erst heute an. Vielmals danke ich Dir dafür, es beruhigt mich doch sehr zu hören daß Du gesund bist.
Du arme mußt nun allerhand mit machen. Nicht mal Essen kannst Du ruhig aber Du mußt doch sehen daß Du soweit als möglich satt wirst. Unser schönes altes Wien. Ich kann es mir garnicht vorstellen. Bei mir ist noch alles so in Erinnerung wie ich es verlassen habe. Na vieleicht komme ich in absehbarer Zeit auf Urlaub, da sehe ich ja alles persönlich, wann es sein wird ist noch unbestimmt.
Wie sieht es denn bei Lokl aus, steht das Haus und das Geschäft noch? Von Poldi habe ich nichts mehr gehört ein Brief an ihn kam mit den Vermerk „Neue Anschrift abwarten“ zurück. Wenn er doch nur gesund ist! Morgen hätte er Namenstag am berühmten „Leopolditag“ [15.11.]. Wie wurde doch der, früher immer beim „Fasselrutschen“ [ Leopoldi-Tag ] gefeiert. Na einmal wird auch dies wieder einmal kommen.
Ja Mamschl ich kann mir Dich gut vorstellen daß Du selbst im Keller bei höchster Gefahr noch die anderen „ausstalierst“ und darüber lachst, denn ich habe dies doch von Dir es geht mir doch genau so.
Was macht den Fritz und Hansi mit ihren Kleinen grüßte sie bitte von mir.
AB1463 Bild 2: Text
Hier bei uns ist es nun, unberufen, mit den Fliegern etwas besser. Am Freitag hat uns der Alarm aus dem Kino gejagt, es gab die „Zaubergeige“ sah dies schon zum drittenmal. Dabei ist auch ein Wortspiel von unseren lieben Wien, wie herrlich ist es doch!
Ansonst gibt es noch genug Arbeit aber das ist ja nicht schlimm. Abends haben wir unsere schöne Stube wir liegen da mit 6 Mann. Es ist sehr nett bei uns ein Gärtner besorgt immer Blumen, Radio haben wir wenn nun noch das Feuer im Ofen knistert dann ist es schön gemütlich! Bücher haben wir auch genug so wird sich schön bequem in einen „besorgten“ Klupsessel gesetzt und gelesen. Ab und zu gehe ich auch aus gerade wie es mir eben passt. So kann man es schon aushalten und ich bin auch vollauf zufrieden. Wenn es Du nur auch so ruhig haben könntest! Meine Gedanken sind viel bei Dir mein Muttl, immer höre ich gespannt im Radio ob sie wieder bei uns unten waren.
Wie schon gesagt um mich mach Dir keine Sorgen, bleib mir nur Du gesund dann ist schon alles gut.
Hast Du schon wieder Fensterscheiben?
Also mein Mamschl alles gute vom Herzen
recht innig grüßt u. küsst
Dich Dein
Hansl.
(am rechten, unteren Briefrand, senkrecht) Ist meine Post angekommen?

AB1464 - AB1465

editar

AB1464

NOCH LEER


AB1465

NOCH LEER


AB1466 - AB1468

editar

AB1466

NOCH LEER


AB1467

NOCH LEER


AB1468

NOCH LEER


AB1469 - AB1470

editar

AB1469

NOCH LEER


AB1470

NOCH LEER


índice
Lección 135b ← Lección 136b → Lección 137b