Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 031b
- índice
- Lección 030b ← Lección 031b → Lección 032b
AB411 - AB413
editarAB411
- Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
-
Bild 1
AB411 Bild 1: Text - Göttingen den 14. V. 41.
- Meine liebe Mama!
- Heute zu Deinem Geburtstag will ich nur dir schreiben und mir Vorstellen das ich vor Dir stehe und für alles liebe und gute Danke. Wenn ich zu Hause wäre hätte ich Dir wie immer Blumen geschenkt so geht es aber leider nicht. Aber ich glaube erst jetzt wo ich in der Ferne bin und weis was einen so eine liebe Mutter ist kann ich Dir für alles liebe und gute von ganzen Herzen danken! Du darfst nicht traurig sein an diesen Tag sondern mußt richtig stolz sein. Denn nicht jede Mutter hatt das Glück einen Sohn zu haben der heute in dieser stolzen Zeit mit der Waffe in der Hand sein Vaterland zu Verteidigen hatt. Ich werde an diesen Tag ganz besonders an Dich denken und Dein Bild anschauen und beten das Du mir noch recht lange frisch und Gesund erhalten bleibst. Ich kann ja nicht alles so schreiben wie ich innerlich fühle aber Du verstehst mich schon. Ich drücke am rechten unteren Rand einen Kuß und wenn Du diesen Brief bekommst und das selbe machst haben wir und an ddiesen Tag doch geküßt.
- Nochmals alles liebe und gute und tausend Küße
- von deinen
- Hansel.
AB412
- Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
-
Bild 1
-
Bild 2
AB412 Bild 1: Text - Göttingen 21. V. 41.
- Liebe Eltern!
- Vielen Dank für Karte und Brief. Kann mir Vorstellen was für ein Wirbel beim Ausputzen war. Hier geht alles noch den gewohnten Gang immer fleißig Dienst. Mir geht es gut und bin frisch und Gesund. Habe eine Bitte. Schicke jetzt kein Packet und schreibt erst auf meinen [nächsten Brief wieder zurück.]
AB412 Bild 2: Text - Feldpostkarte
- Poststempel: Göttingen 2, 22. 5. 41. - 11
- An
- Faml.
- Johann Koch
- Wien 101.
- Rauchfangkehrerg. 20. I.
- Dienstsiegel: Inf. Ers. Btl. 82, 1. Kompanie
- Absender: Schütze H. Koch
- 1. Schtz. Ers. Komp. 82
- Göttingen - Lüttichkaserne
- [Schicke jetzt kein Packet und schreibt erst auf meinen] nächsten Brief wieder zurück.
- Viele Grüße und
- Küsse von Euren
- Hansl.
AB413
- Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
-
Bild 1
-
Bild 2
AB413 Bild 1: Text - Göttingen am 26. IV. 41.
- Liebe Eltern!
- Habe Euren lieben Brief mit Freuden erhalten. Freut mich das Euch mein Bild gefallen hat. Kein besseres habe ich momentan noch nicht. Ja das gut aussehen kommt wohl vom Marsch. Marsch, den dies machen wir zur genüge! Liebe Mama Du meinst unsere gewaschene Wäsche wird lieb ausgeschaut haben. Also solche anspielungen sind doch allerhand uns ist schon der Schweiß von lauter „schrubben“ herunter geronnen. Ja recht hast Du ja so wie zu Hause bei „Muttern“ ists nicht. Aber es geht. Stellt Euch vor Tante Mitzi hatt Heute schon wieder ein Päckchen mit Läckerei geschickt und sie hatt doch selber nichts. Siegi hatt mir auch geschrieben es geht ihm gut. Ja Karl und ich wollte zur Panzertruppe aber jetzt wird es ja nicht mehr gehen. Na was sagt Ihr jetzt zu Jugoslawien und Griechenland? Das Deine Heimat frei ist das freut mich, liebe Mama. Wäre gerne mit dabei gewesen. So in Marburg einrücken wäre schön gewesen. Villeicht gehts dorthin wo papa im Weltkrieg war. Man weis aber nicht wann und wohin es geht. Hedwig war allso bei Euch, na diese Ehre, wenn sie was brauchen kommen sie immer. Auf das „schicken“ bin ich neugierig. Das von Peterek ist alles Quatsch das gibt es doch nicht. Ich habe unsere Unter. Offz. gefragt die sagen das ist reiner blödsinn! Muß den Kurt noch immer nicht einrücken?
AB413 Bild 2: Text - Den würde es bestimmt nicht schaden! Nun wollen Simonis noch nach Wien kommen und da hängt es von Dir ab mama? Alle Achtung! Da ging ja Dein Wunsch ein paar Stunden auszuhelfen in erfüllug. Nun komme ich zu einen wichtigen kapitel. Ich danke Euch herzlich für die 5 RM. Aber Ihr habt es doch selbst nicht so dick! Da geht doch jeder „Knopf“ ab. Allso Papa ist wieder gesund. halte Dich nur und bleib gesund das Dir mein Bild gefällt freut mich besonders.
- Diese Woche hatten wir wieder Marsch wir legen schon ganz schön Kilometer zurück. Zum Schluß soll ich Euch noch von Karl herzlich Grüßen.
- Nun Grüßt und Küßt Euch aufs herzlichste
- Euer Hans.
AB414 - AB415
editarAB414
- NOCH LEER
AB415
- NOCH LEER
AB416 - AB418
editarAB416
- NOCH LEER
AB417
- NOCH LEER
AB418
- NOCH LEER
AB419 - AB420
editarAB419
- NOCH LEER
AB420
- NOCH LEER
- índice
- Lección 030b ← Lección 031b → Lección 032b