Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán nivel medio con audio/Lección 010»

Contenido eliminado Contenido añadido
Línea 52:
:[[:de:wikt:im Spiel sein|im Spiel sein]]
:[[:de:wikt:willens sein|willens sein]]
 
 
M494
Línea 58 ⟶ 57:
???
 
 
 
 
M499
:[[File:Orang Asli in Malaysia.jpg|thumb|Nasenflötenspieler in Malaysia]]
:Nasenflöte
:---
:Nasenflöten sind Flöten unterschiedlicher Bauformen, die mit Atemluft aus der Nase gespielt werden, unabhängig davon, ob es sich um Röhren- oder Gefäßflöten handelt, und ob sie seitlich oder längs angeblasen werden, am unteren Ende offen oder geschlossen sind. Ihr Hauptverbreitungsgebiet liegt in Südostasien und Ozeanien.
:---
:Die Gemeinsamkeit aller Nasenflöten ist nur dieselbe Anblastechnik, ansonsten gibt es keine Beziehungen über größere Entfernungen zwischen den einzelnen Herkunftsregionen. In ihrer Bauform ähneln die Nasenflöten eher den mit dem Mund geblasenen Flöten der jeweiligen Umgebung, mit denen sie auch häufig namensverwandt sind.
:---
:Neben einigen Regionen in Südostasien waren Nasenflöten in Polynesien (mit Ausnahme von Neuseeland und Mikronesien) verbreitet. In der Musik Neuguineas sind und waren sie selten, ihr Schwerpunkt lag hier im Bismarck-Archipel. In Melanesien kamen sie ansonsten praktisch nur in Neukaledonien, auf den Admiralitätsinseln und auf den Fidschiinseln vor. Heute sind Nasenflöten in den genannten Regionen kaum noch anzutreffen, nur bei einigen Minderheitenvölkern auf der nördlichen Philippineninsel Luzon werden sie noch gespielt.
:---
:Mit der Nase lässt sich deutlich weniger Blasdruck erzeugen als mit dem Mund. Weshalb dennoch gelegentlich Flöten mit der Nase gespielt werden, haben mehrere Forscher in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit der Verwendung der Nasenflöten bei magischen und religiösen Riten, besonders bei Fruchtbarkeitsriten erklärt. Eine Vorstellung könnte gewesen sein, dass die Luft aus dem Mund, dessen Hauptfunktion das Essen und Reden ist, profan sei. Die feine Nase dagegen ermöglicht das regelmäßige Atmen des Menschen, daher stünde sie im Zusammenhang mit der Seele. Sie ist außerdem für den Geruchssinn verantwortlich, ihre ideale Form bemisst sich nach einem Schönheitsideal.
:---
:Meist sind Nasenflöten Längs- oder Querflöten mit Tonlöchern. Andere Arten von Flöten kommen seltener vor. Die Spieltechniken sind den üblichen mundgeblasenen Flöten vergleichbar. Angeblasen werden die Instrumente meist mit nur einem Nasenloch, wobei das andere entweder verstopft (zum Beispiel mit Blättern) oder zugehalten wird.
:---
:Es gibt auch moderne, einfache, kompakte Nasenflöten, die vor Mund und Nase gehalten werden. Geblasen wird mit beiden Nasenlöchern und der leicht geöffnete Mund bestimmt über die Form von Lippen und Zunge die Tonhöhe.
 
 
M500
„“
:'''Chinesische Nasenflöte''' ([https://www.youtube.com/watch?v=uSaJNlTXGQM&list=PLnIZfMixiB0GlfAftWMx1Cuo7mNWby15x&index=2 auf youtube])
:---
:Jetzt gibts wieder mal einen Montagskracher aus der Abteilung: Europäische Weltklasse vom Olli.
:Und zwar. Ein Mann läuft an einem See vorbei und da schwimmt da einer drin und schreit: „Hilfe! Hilfe!“
:Da geht er hin und sagt: „Was ist denn (ischn) los?“
:Sagt der: „Hilfe! Hilfe! Ich kann nicht schwimmen.“
:Da sagt der, der außen am Fußweg steht: „Hej, hören Sie mal zu: Ich kann keine chinesische Nasenflöte spielen - und renne nicht deshalb auf der Straße (auf de Straß) rum und Schreie Hilfe, Hilfe.“
 
== hinter- ==