Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán nivel medio con audio/Lección 004»

Contenido eliminado Contenido añadido
Sin resumen de edición
Línea 1141:
 
179
:Babbel
:
:---
???
:Babbel ist eine kostenpflichtige E-Learning-Plattform für webbasiertes Lernen von 14 Sprachen: Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Indonesisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch. Nach Angaben von „babbel.com“ werden die angebotenen Apps bis zu 120.000-mal pro Tag heruntergeladen. Das Bezahlmodel basiert auf Ratenzahlungen über den Zeitraum von einem Monat bis hin zu einem Jahr
:Im Februar 2016 meldete Babbel eine Million aktive, zahlende Nutzer. Das Unternehmen beschäftigt 450 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz in Berlin-Mitte und einen Standort in New York.
:---
:Babel ist der hebräische Name einer antiken Stadt ''Babylon''.
:Im Alten Testament wird Babylons im Zusammenhang mit dem „Turmbau zu Babel“ erwähnt. Die Übersetzung des namens von Babylon als "Durcheinander" gründet sich primär auf die Sprachverwirrung beziehungsweise auf das Durcheinander der Sprachen.
:---
:„Babylonische Verwirrung“ als „Geflügeltes Wort“
:Die „Babylonische Sprachverwirrung“ hat als Redewendung – als Sinnbild für das Aufeinandertreffen mehrerer Sprachen – Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden.
:So wird mitunter bei der Berichterstattung über die Verwaltung der Europäischen Union in Brüssel auf die „Babylonische Sprachverwirrung“ Bezug genommen, wo sich auf Grund der sprachlichen Vielfalt Mehrarbeiten und -kosten ergeben.
:Die Redewendung wird auch im positiven Sinn verwendet, so gibt es beispielsweise eine Science-Fiction-Serie, in der die (titelgebende) Raumstation Babylon 5 Treffpunkt für unterschiedliche Völker ist, eine literarische Figur namens Babelfisch und Übersetzungsprogramme mit dem Namensbezug, wie „Babel Fish“ oder „Babylon Translator“.
:---
:Babylon Translator
:Babylon Translator ist ein automatisches Übersetzungsprogramm für Microsoft Windows. Es verfügt über eine Texterkennung, die es ermöglicht, die Übersetzung durch einen Mausklick auf ein beliebiges Wort in Texten zu starten. Dazu verwendet das Programm eine integrierte OCR-Software. Nachzuschlagende Wörter werden direkt vom Bildschirm erkannt − das Prinzip funktioniert selbst in Bilddateien. Verglichen mit den zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung bekannten Programmen wurde damit eine neue Benutzerschnittstelle popularisiert.
:Mit Babylon Translator wurde 1997 das von Bill Gates propagierte Motto „Information at your fingertips“ umgesetzt, das eine allgemeine, schnelle Zugänglichkeit von Informationen mit Hilfe von an Netzwerke angeschlossenen Computern als Vision enthielt. Ein einfacher Mausklick in Babylon auf ein Schlüsselwort liefert durch Integration unterschiedlichster Nachschlagewerke dessen Übersetzung in andere Sprachen, die Bedeutung von Abkürzungen usw.
:---
:Babel Fish war eine Webanwendung von Yahoo zur automatischen Übersetzung von Texten. Der Name war eine Anlehnung an den Babelfisch aus Douglas Adams’ Roman Per Anhalter durch die Galaxis. Am 30. Mai 2012 stellte Yahoo den Dienst ein und leitet Anfragen auf die Seite von Microsofts Bing Translator um.
:Mit Babel Fish konnten kurze Textfragmente (bis zu 150 Wörter) und Webseiten übersetzt werden. Das Ziel von Babel Fish war es, dem Leser eine kostenlose schnelle „Informativübersetzung“ eines fremdsprachigen Textabschnitts in die eigene Sprache zu ermöglichen. Babel Fish war nicht dazu geeignet, Texte korrekt in eine dem Benutzer unbekannte Fremdsprache zu übersetzen.
 
 
 
 
 
 
 
:Die Geschichte der Erde ist die Evolution des Planeten, wo die Menschheit lebt. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist die Erde über 4560000000 Jahre alt (4,56 Milliarden Jahre). Dieses Alter wurde durch Messung des radioaktiven Zerfalls einer sehr komplexen Art und Weise gemessen, aber genau, wie alt etwas geplant. Das Universum selbst wurde geschaffen, da 13800000000 Jahre vom Urknall. Also, dreimal mehr als die Erde. Die Geschichte der Erde ist in mehrere Teile in der geologischen Zeitskala geteilt. Diese Skala besteht aus vier Epochen, von denen alle gemeinsam genutzt werden. Die Ära dieser Größenordnung auf der Grundlage des Lebens auf der Erde, die Atmosphäre, Eiszeiten, Erdbeben und Vulkanausbrüche und die Struktur der Kruste und dem Kern der Erde. Wir sind derzeit im Holozän, eine Zeit, die nach der letzten Eiszeit und jetzt 11.700 Jahre begann.
 
 
 
 
180