Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 131b

índice
Lección 130b ← Lección 131b → Lección 132b


AB1411 - AB1413 editar

AB1411

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1411 Bild 1: Text
Blkbg. 12.9.44.
Mein geliebtes Muttl!
Vielen lieben Dank für Deine Eilnachricht! Es war wohl wieder sehr schlimm der erste Terrorangriff? Bleib mir nur Du gesund! Laß lieber alles zum Teufel gehen. Sei jetzt recht vorsichtig u. gehe gleich in den Keller! Jetzt kommen sie ja wieder oft eben jetzt sind sie wieder im Anflug. Und jetzt gibt [es schon Alarm!]
AB1411 Bild 2: Text
[Und jetzt gibt] es schon Alarm! Doch keine Angst hier geht alles in Ordnung. - So nun ist es wieder vorbei. A[???] wie lange! Mit geht es ansonsten gut und bin frisch u. munter. Meine Gedanken sind viel bei Dir in meinen lieben Wien! Also machs gut. Brief folgt!
Herzinnige Grüße u. Küsse
von Deinen
Hansl.


AB1412

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1412 Bild 1: Text
Blankenburg, 17.9.44.
Mein geliebtes Muttl!
Wie froh bin ich daß Du diesen schweren Angriff überstanden hast! Es muß ja diesmal ganz furchtbar gewesen sein, nun ist es doch so gekommen wie ich schon oft befürchtet habe sie fliegen auch schon Terrorangriffe auf unser schönes Wien. Viele Leute haben es nicht geglaubt daß auch bei uns noch gewütet wird. Wer hätte dies jemals gedacht unser liebes Wien das in allen Liedern besungen wird, wenn das die alten Wiener wüßten. Aber von mir aus soll alles zum Teufel gehen wenn nur Du mein Muttl mir gesund bleibst! Du mußt jetzt sehr vorsichtig sein denn es war bestimmt nicht nur der eine Angriff! Sie können jetzt ja von allen Seiten kommen, wenn doch erstmal dieses Elend vorbei wäre.
Bei uns ist ja mit den Fliegern auch allerhand los Gestern hatten wir dreimal am Tage und einmal in der Nacht Alarm. Aber das macht uns ja wenig aus denn sie fliegen ja doch nur drüber. Hier sieht man vom Krieg noch garnichts das Leben geht seinen friedlichen Gang. Ich bin immer wieder aufs neue entzückt von dieser kleinen netten Stadt vor allem aber von der Umgebung. Die Stadt ist fast ein einziger Obst- und Blumengarten. Ich wollte ich könnte Dir dies alles zeigen es würde Dir bestimmt gefallen. Du könntest mal richtig ausspannen und Dich richtig erholen!
AB1412 Bild 2: Text
Na es kann ja leider nicht sein. Aber wenn der Krieg mal vorbei ist und es geht wieder alles in der alten Ordnung dann fahre ich bestimmt mal hierher und dann mußt Du mich begleiten. Ich kann bestimmt froh sein daß ich das Glück habe schon so lange hier in diesen schönen Teil unserer Heimat zu sein. Ich verlebte und verlebe doch sehr schöne Tage hier, noch schöner wär es ja bei Dir daheim auch die Angriffe könnten mich nicht stöhren wir würden es schon aushalten. Jetzt müssen wir eben so zufrieden sein und uns auf ein späteres Wiedersehen freuen!
Danke Dir auch sehr für den Brief von Poldi ich habe schon am Frau Lockl geschrieben da ich schon lange keine Post habe. Er ist nun in Frankreich wir wollen fest hoffen das alles gut geht bei ihm. Auch an Karl habe ich geschrieben, was macht er denn? Grüße bitte Kurtl und die Petereck's.
Mamschl schicke mir bitte wenn's geht noch etwas Rauchwaren! Damit ist es sehr knapp. Brauchst aber keine extra im Schleich [Schwarzmarkt] zu kaufen, die sind zu teuer!
Nun mein liebes Muttl nochmal sei recht vorsichtig und bleib mir ja gesund!
Recht lieb und vom ganzen Herzen
grüßt und küsst
Dich Dein
Hansl.
AB1412 Bild 3: Text
Diese Blumen auch heute wieder zum Sonntag für Dich mein liebes Muttl!
Vom Herzen grüßt u. küsst
Dich Dein
Hansl.
AB1412 Bild 4: Text
Meinen innig geliebten Muttl!


AB1413

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1413 Bild 1: Text
Blankenburg, 19.9.44.
Mein liebes Muttl!
Diesmal ein kurzer Kartengruß. Meinen Brief von Sonntag hast Du wohl schon? War wieder ein Angriff? Mama Du hast mir den Brief von Poldi geschickt aber da steht keine Feldpostnummer drauf. Hast Du den Umschlag? Schicke mir bitte die Nummer! Wie geht es Dir sonst ist alles noch in Ordnung? Bleib mir nur gesund!
Recht lieb und vom Herzen grüßt und küsst Dich Dein
Hansl.
AB1413 Bild 2: Text
Feldpostkarte
Poststempel: Blankenburg (Harz), 20.9.44, gegen Rheuma, Ischias, Frauenleiden
Frau
Käthe Koch
12a Wien 101.
Rauchfangkehrerg. 20/12


Heimat und Front sind untrennbar, unbeugsam und unbesiegbar.
(Franz Bayerfels)

AB1414 - AB1415 editar

AB1414

NOCH LEER


AB1415

NOCH LEER


AB1416 - AB1418 editar

AB1416

NOCH LEER


AB1417

NOCH LEER


AB1418

NOCH LEER


AB1419 - AB1420 editar

AB1419

NOCH LEER


AB1420

NOCH LEER


índice
Lección 130b ← Lección 131b → Lección 132b