Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán nivel medio con audio/Lección 005fb»

Contenido eliminado Contenido añadido
Sin resumen de edición
Sin resumen de edición
Línea 986:
 
 
BBBB
BBBB999
[[File:Bedarieux - L'hôpital.jpg|thumb|Ein altes Krankenhaus in Frankreich]]
Krankenhaus
 
Ein Krankenhaus ist ein Ort, an den eine Person geht, um geheilt zu werden, wenn sie krank oder verletzt ist. Der Unterschied zwischen einem Krankenhaus und anderen Orten des Gesundheitswesens wie einer Klinik oder einer Arztpraxis ist, dass ein Krankenhaus über Betten verfügt, in denen Patienten über Nacht bleiben können. Diese Patienten werden als stationäre Patienten bezeichnet. Krankenhäuser behandeln auch Menschen, die nicht über Nacht bleiben, sogenannte ambulante Patienten. In Krankenhäusern arbeiten Ärzte und Krankenschwestern. Die Ärzte setzen fortschrittliche medizinische Technologie ein, um Patienten zu heilen.
 
Das Wort Krankenhaus bedeutete ursprünglich "ein Ort, an dem Menschen bleiben können". Seit der Antike gibt es Krankenhäuser für kranke Menschen. Sie wurden oft von religiösen Gruppen gegründet und betrieben. In der frühen Neuzeit begannen die Krankenhäuser durch Spenden von reichen Menschen und von Regierungen finanziert zu werden. Heutzutage können Krankenhäuser Geld von der Regierung, von den Patienten für die Behandlungen und Untersuchungen, von der Krankenversicherung der Patienten, von Menschen, die für wohltätige Zwecke spenden, oder einer Mischung aus diesen Dingen bekommen.
 
 
 
 
 
 
Línea 1026 ⟶ 1025:
:Lizenz: [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ CC-BY-SA] (deutsch)
|}
 
 
BBBB
[[File:Rubella virus TEM B82-0203 lores.jpg|thumb|Rötelnvirus]]
Röteln
 
Röteln (im Englischen auch als ''Deutsche Masern'' bekannt) ist eine Erkrankung, die durch das Rötelnvirus verursacht wird.
 
Sie verläuft oft mild und ein Anfall kann unbemerkt verlaufen. Dadurch kann das Virus jedoch sehr schwer zu diagnostizieren sein.
 
Die Krankheit kann 1-5 Tage andauern. Kinder erholen sich schneller als Erwachsene.
 
Das Virus gelangt normalerweise durch die Nase oder den Rachen in den Körper. Wie die meisten Viren, die in den Atemwegen leben, wird es durch winzige Tröpfchen in der Luft, die ausgeatmet werden, von Mensch zu Mensch übertragen.
 
Röteln können auch von einer Mutter auf ihr sich entwickelndes Baby (Fötus) über die Plazenta übertragen werden. Dies kann für den Fötus sehr gefährlich sein, besonders wenn die Mutter früh in der Schwangerschaft an Röteln erkrankt. Röteln können beim sich entwickelnden Fötus Taubheit, Herzprobleme, geistige Behinderung und viele andere Probleme verursachen[1].
 
Das Virus hat eine Inkubationszeit von 2 bis 3 Wochen, während der es sich etabliert. Häufige Symptome sind ein roter/rosa Ausschlag, geschwollene Lymphknoten und hohes Fieber.
 
Die Krankheit wird Rötelmasern genannt, weil sie einen ähnlichen roten Ausschlag wie Masern hat und erstmals von deutschen Ärzten ausführlich beschrieben wurde.
 
 
Línea 1072 ⟶ 1090:
:Lizenz: [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ CC-BY-SA] (deutsch)
|}
 
 
BBBB
Krebs
 
Krebs ist eine Art von Krankheit, bei der Zellen unkontrolliert wachsen, sich teilen und in anderes Gewebe eindringen. Bei einer Person ohne Krebs ist die Zellteilung unter Kontrolle. In den meisten Geweben teilen sich gesunde Zellen auf kontrollierte Weise und kopieren sich selbst, um neue gesunde Zellen zu schaffen. Bei Krebs gerät dieser normale Prozess der Zellteilung außer Kontrolle. Die Zellen verändern ihre Natur, weil in ihren Genen Mutationen aufgetreten sind. Alle Tochterzellen von Krebszellen sind ebenfalls krebsartig.
 
Wenn die abnormen Zellen nicht eindringen, sondern sich nur teilen und das ursprüngliche Gewebe aufblähen, wird dies nicht als "Krebs" bezeichnet. Es wird als Tumor bezeichnet. Tumore sind normalerweise nicht lebensbedrohlich, da sie herausgeschnitten werden können. Manche Tumore treten jedoch an Stellen auf, an denen sie nicht herausgeschnitten werden können, und sie können tödlich sein. Einige Hirntumore sind von dieser Art.
 
Die Symptome von Krebs werden dadurch verursacht, dass die Krebszellen in andere Gewebe eindringen. Dies wird als Metastasierung bezeichnet. Die Metastasierung ist ein Prozess, bei dem sich Krebszellen durch die Blutbahn oder das Lymphsystem bewegen. Wenn dies geschieht, kann sich der Krebs einer Person in ihrem gesamten Körper ausbreiten. Schließlich können diese anderen Gewebe nicht mehr so gut arbeiten, und der ganze Körper beginnt sich zu verschlechtern und kann absterben.
 
Krebs kann jeden Menschen in jedem Alter treffen. Bei den meisten Krebsarten ist es wahrscheinlicher, dass sie Menschen mit zunehmendem Alter befallen. Das liegt daran, dass die DNA einer Person mit zunehmendem Alter beschädigt werden kann oder dass Schäden, die in der Vergangenheit aufgetreten sind, schlimmer werden können. Eine Krebsart, die bei jungen Männern häufiger vorkommt als bei älteren Menschen, ist Hodenkrebs (Hodenkrebs).
 
Krebs ist eine der größten und am meisten erforschten Todesursachen in den entwickelten Ländern. Das Studium von Krebs und seiner Behandlung wird Onkologie genannt.
 
 
Ursachen
 
Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen auf der Welt. Laut der Weltgesundheitsorganisation verursacht er etwa 12,5 % (oder einen von acht) aller Todesfälle weltweit.
 
Verschiedene Arten von Krebs haben unterschiedliche Ursachen. Von einigen Dingen ist bekannt, dass sie Krebs in einem bestimmten Körperteil verursachen; von anderen Dingen ist bekannt, dass sie viele verschiedene Arten von Krebs verursachen können. Zum Beispiel kann der Konsum von Tabak (geraucht oder rauchfrei) viele Arten von Krebs verursachen, wie Lungen-, Mund-, Zungen- und Rachenkrebs. Andere Dinge, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen können - oder die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an Krebs erkrankt - sind: Strahlung, einschließlich Sonnenlicht und Röntgenstrahlen in hohen oder hohen Dosen, und Strahlenbelastung (z. B. in einem Kernkraftwerk); Chemikalien und Materialien, die beim Bau und in der Produktion verwendet werden (z. B. Asbest und Benzol); fettreiche oder ballaststoffarme Ernährung; Luft- und Wasserverschmutzung; der Verzehr von sehr wenig Obst und Gemüse; Fettleibigkeit; zu wenig körperliche Aktivität; zu viel Alkohol; und bestimmte Chemikalien, die häufig zu Hause verwendet werden. Einige Krebsarten können auch durch Viren verursacht werden. Viele Menschen, die diesen Dingen ausgesetzt sind, bekommen Krebs - manche aber auch nicht.
 
 
Arten
 
Es gibt viele verschiedene Arten von Krebserkrankungen. Einige der häufigsten sind:
:::Brustkrebs
:::Hirntumor
:::Leukämie (ein Blutkrebs)
:::Hodenkrebs
:::Mesotheliom (beginnt in der Lunge und wird in der Regel durch das Einatmen von Asbest über einen längeren Zeitraum verursacht)
:::Lungenkrebs
 
 
Krebsbehandlung
 
Es gibt keine sichere Heilung für Krebs. Er kann nur geheilt werden, wenn alle Krebszellen herausgeschnitten oder an Ort und Stelle abgetötet werden. Das bedeutet, dass die Heilungschancen umso besser sind, je früher der Krebs behandelt wird (weil die Krebszellen möglicherweise noch nicht genug Zeit hatten, sich selbst zu kopieren und sich so sehr zu verbreiten, dass die Person nicht geheilt werden kann).
 
Es gibt einige verschiedene Arten von Behandlungen, mit denen versucht wird, Krebszellen abzutöten. Diese Behandlungen sind:
:Strahlentherapie (Radiotherapie), die mit Hilfe von Strahlung Krebszellen abtötet
:Chemotherapie, bei der starke Medikamente eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten
:Immuntherapie, die durch "Induktion, Verstärkung oder Unterdrückung einer Immunreaktion" wirkt
:Chirurgie, um einen Teil oder den ganzen Tumor zu entfernen
::::Nach der Operation benötigen viele Patienten eine Strahlen- oder Chemotherapie, um ein erneutes Wachstum des Tumors zu verhindern
 
 
Die Krebsbehandlung ist schwierig
 
Es gibt ein paar Gründe, warum die Behandlung von Krebs kompliziert ist. Zum Beispiel:
::Die meisten Dinge, die Krebszellen abtöten, töten auch normale, gesunde Zellen ab. Dies kann viele Nebenwirkungen verursachen, wie Haarausfall und Erbrechen.
::Das körpereigene Immunsystem greift Krebszellen normalerweise nicht an, obwohl sie den Körper leicht töten könnten. Das liegt daran, dass der Krebs tatsächlich ein Teil des Körpers geworden ist, indem er in Zellen und Gewebe eingedrungen ist. Das Immunsystem sieht den Krebs also als Teil des Körpers an, den es zu schützen versucht, und nicht als eine Bedrohung, die es anzugreifen gilt.
::Es gibt viele verschiedene Arten von Krebs, und jede hat ihre eigenen Symptome und Ursachen. Selbst bei der gleichen Krebsart können verschiedene Menschen unterschiedliche Symptome haben und unterschiedlich auf Behandlungen reagieren; ihr Krebs kann auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit wachsen oder sich ausbreiten. Die Behandlung muss sowohl auf die Art des Krebses als auch auf den einzelnen Patienten, der den Krebs hat, abgestimmt sein.
 
Viele, viele Menschen in vielen Ländern studieren Krebs und arbeiten daran, Behandlungen zu finden. Es gibt einige gute Fortschritte bei der Suche nach Behandlungen, und viele Krebsarten werden mit Erfolg behandelt. Neben der Suche nach verschiedenen medizinischen Behandlungen für Krebs suchen einige Studien auch nach Dingen, die Menschen mit Krebs selbst tun können, um sich gesünder zu machen. Eine Studie zeigte zum Beispiel, dass eine Person mit Lymphödem (eine Armschwellung, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht wird), wenn sie Gewichte hebt, ihren Krebs besser bekämpfen kann als jemand, der keine Gewichte hebt.
 
 
Geschichte
 
Krebs gibt es schon seit vielen tausend Jahren. Viele der medizinischen Begriffe, die heute zur Beschreibung von Krebs verwendet werden, stammen aus dem Altgriechischen und Lateinischen. Zum Beispiel wird das latinisierte griechische Wort Karzinom verwendet, um einen bösartigen Tumor zu beschreiben - einen Tumor, der aus Krebszellen besteht. Die Griechen verwendeten auch das Wort "karkinos", das von Aulus Cornelius Celsus in das lateinische Wort Krebs übersetzt wurde. Die Vorsilbe "carcino" wird immer noch in medizinischen Begriffen wie Karzinom und krebserregend verwendet. Ein berühmter griechischer Arzt, Galen, half bei der Schaffung eines weiteren Wortes, das für die Medizin heute sehr wichtig ist, indem er das Wort "onkos" zur Beschreibung aller Tumore verwendete. Von ihm stammt das Wort Onkologie, der Zweig der Medizin, der sich mit Krebs beschäftigt.
 
 
Antike Behandlung
 
Hippokrates (ein sehr berühmter antiker Arzt, der oft als Vater der modernen Medizin bezeichnet wird) benannte viele Arten von Krebs. Er nannte gutartige Tumore (Tumore, die nicht aus Krebszellen bestehen) onkos. Im Griechischen bedeutet onkos "Schwellung". Bösartige Tumore nannte er karkinos. Das bedeutet auf Griechisch "Krebs" oder "Krebse". Er benutzte diesen Begriff, weil er dachte, dass, wenn ein solider bösartiger Tumor angeschnitten wurde, seine Adern wie eine Krabbe aussahen: "die Adern nach allen Seiten gestreckt, wie das Tier, die Krabbe, ihre Füße hat, wovon sie ihren Namen ableitet (bekommt)". Hippokrates fügte später -oma (griechisch für "Schwellung") nach dem Wort "carcinos" hinzu. So kam das Wort Karzinom zustande.
 
Da die alten Griechen nicht daran glaubten, tote Körper zu öffnen, um sie zu untersuchen, konnte Hippokrates nur Tumore beschreiben und zeichnen, die er von außen am Körper sah. Er zeichnete Tumore, die sich auf der Haut, der Nase und den Brüsten befanden.
 
Hippokrates und andere Ärzte zu dieser Zeit behandelten die Menschen auf der Grundlage der Humortheorie. Diese Theorie besagte, dass es vier Arten von Flüssigkeit im Körper gab (schwarze, gelbe Galle, Blut und Schleim). Die Ärzte versuchten herauszufinden, ob diese vier "Humore" (oder Körperflüssigkeiten) im Gleichgewicht waren. Sie wendeten dann Behandlungen wie Aderlass (den Patienten aufschneiden und ihn bluten lassen, damit er Blut verliert), Abführmittel (dem Patienten Lebensmittel oder Kräuter geben, damit er auf die Toilette geht) und/oder eine Änderung der Ernährung des Patienten an. Die Ärzte dachten, dass diese Behandlungen funktionieren würden, um die vier Körpersäfte des Patienten wieder ins richtige Gleichgewicht zu bringen. Die Humortheorie-Behandlung war bis zum 19. Jahrhundert (den 1800er Jahren) beliebt, als die Zellen entdeckt wurden. Zu dieser Zeit hatten die Menschen erkannt, dass Krebs überall im Körper entstehen kann.
 
 
Frühe Operationen
 
Das älteste bekannte Dokument, in dem von Krebs die Rede ist, wurde in Ägypten entdeckt und stammt vermutlich aus der Zeit um 1600 v. Chr. In dem Dokument wird von der chirurgischen Behandlung von acht Fällen von Geschwüren in der Brust gesprochen. Diese wurden durch Kauterisation - durch Verbrennen - mit einem Werkzeug namens "Feuerbohrer" behandelt. Das Dokument sagt auch über Krebs: "Es gibt keine Behandlung".
 
Eine andere sehr frühe Art der Chirurgie, die zur Behandlung von Krebs verwendet wurde, wurde in den 1020er Jahren beschrieben. Im Kanon der Medizin sagte Avicenna (Ibn Sina), dass die Behandlung das Herausschneiden des gesamten kranken Gewebes beinhalten sollte. Dazu gehörte die Amputation (das vollständige Entfernen eines Körperteils) oder das Entfernen von Venen, die in Richtung des Tumors verliefen. Avicenna schlug auch vor, dass der behandelte Bereich bei Bedarf kauterisiert (oder verbrannt) werden sollte.
 
 
Das 16. und 17. Jahrhundert
 
Im 16. und 17. Jahrhundert (in den 1500er und 1600er Jahren) wurde es Ärzten erlaubt, Körper zu sezieren (oder sie nach dem Tod aufzuschneiden), um die Todesursache herauszufinden. Zu dieser Zeit gab es viele verschiedene Ideen darüber, was Krebs verursacht. Der deutsche Professor Wilhelm Fabry glaubte, dass Brustkrebs durch einen Milchpfropf in dem Teil der Brust einer Frau verursacht wurde, der Milch produziert. Der niederländische Professor Francois de la Boe Sylvius glaubte, dass alle Krankheiten durch chemische Prozesse verursacht werden. Er dachte, dass insbesondere Krebs durch saure Lymphe verursacht wird. Nicolaes Tulp, der zur gleichen Zeit wie Sylvius lebte, glaubte, dass Krebs ein Gift sei, das sich langsam ausbreitet und ansteckend sei.
 
Ein britischer Chirurg namens Percivall Pott war die erste Person, die eine der wirklichen Ursachen von Krebs herausfand. Im Jahr 1775 entdeckte er, dass Hodensackkrebs eine häufige Krankheit unter Schornsteinfegern (Menschen, die Schornsteine reinigen) war. Andere Ärzte begannen, dieses Thema zu studieren und kamen auf andere Ideen, was Krebs verursacht. Die Ärzte begannen dann zusammenzuarbeiten und kamen auf bessere Ideen.
 
 
Das 18. Jahrhundert
 
Im 18. Jahrhundert (den 1700er Jahren) begannen viele Menschen, das Mikroskop zu benutzen, und das machte einen großen Unterschied, der Ärzten und Wissenschaftlern half, mehr über Krebs zu verstehen. Mit Hilfe des Mikroskops konnten die Wissenschaftler sehen, dass sich das "Krebsgift" von einem Tumor durch die Lymphknoten zu anderen Stellen ausbreitet ("Metastasierung"). Dies wurde erstmals von dem englischen Chirurgen Campbell De Morgan zwischen 1871 und 1874 deutlich gemacht.
 
Vor dem 19. Jahrhundert (den 1800er Jahren) hatte die chirurgische Behandlung von Krebs meist schlechte Ergebnisse. Die Ärzte verstanden nicht, wie wichtig Hygiene (oder das Sauberhalten von Dingen) für die Verhinderung von Krankheiten ist, besonders nach Operationen. Weil die Dinge während oder nach der Operation nicht sauber gehalten wurden, bekamen die Patienten oft Infektionen und starben. Ein bekannter schottischer Chirurg, Alexander Monro, führte Aufzeichnungen und fand heraus, dass 58 von 60 Patienten, die wegen Brusttumoren operiert wurden, innerhalb der nächsten zwei Jahre starben.
 
 
Das 19. Jahrhundert
 
Im 19. Jahrhundert wurde die chirurgische Hygiene wegen der Asepsis besser. Ärzte erkannten, dass Schmutz und Keime Infektionen verursachen, also begannen sie, die Dinge sauberer zu halten und Dinge zu tun, um Keime abzutöten, um zu verhindern, dass ihre Patienten Infektionen bekommen. Es wurde immer häufiger, dass Menschen nach einer Operation überlebten. Die chirurgische Entfernung des Tumors (das Herausnehmen des Tumors aus dem Körper durch eine Operation) wurde zur Behandlung der ersten Wahl bei Krebs. Damit diese Art der Behandlung funktionierte, musste der Chirurg, der die Operation durchführte, sehr gut darin sein, Tumore zu entfernen. (Das bedeutete, dass selbst wenn Menschen die gleiche Art von Krebs hatten, sie sehr unterschiedliche Ergebnisse erhalten konnten, wobei einige eine gute Behandlung erhielten, die funktionierte, und andere eine Behandlung, die nicht funktionierte, weil die verschiedenen Chirurgen unterschiedlich gut waren).
 
In den späten 1800er Jahren begannen Ärzte und Wissenschaftler zu erkennen, dass der Körper aus vielen Arten von Geweben besteht, die wiederum aus Millionen von Zellen zusammengesetzt sind. Mit dieser Entdeckung begann das Zeitalter der Zellularpathologie (das Studium von Zellen, um etwas über Krankheiten zu erfahren und herauszufinden, was mit dem Körper nicht stimmt).
 
 
Entdeckung der Bestrahlung
 
In den 1890er Jahren entdeckten französische Wissenschaftler den radioaktiven Zerfall. Die Strahlentherapie wurde die erste Krebsbehandlung, die funktionierte und keine Operation erforderte. Sie erforderte einen neuen, multidisziplinären Ansatz in der Krebsbehandlung (Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben arbeiteten zusammen, um Patienten zu behandeln). Der Chirurg arbeitete nicht mehr alleine - er arbeitete mit den Radiologen des Krankenhauses zusammen (Menschen, die Röntgenbilder anfertigten und lasen), um den Patienten zu helfen. Dieser Teamansatz bedeutete Veränderungen in der Arbeitsweise. Die verschiedenen Personen im Team mussten miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten, was sie bisher nicht gewohnt waren. Es bedeutete auch, dass die Behandlung in einem Krankenhaus und nicht beim Patienten zu Hause durchgeführt werden musste. Aus diesem Grund mussten die Informationen über die Patienten in Akten zusammengestellt werden, die im Krankenhaus aufbewahrt wurden (so genannte "medizinische Akten"). Da diese Informationen nun aufbewahrt und aufgeschrieben wurden, konnten Wissenschaftler die ersten statistischen Patientenstudien durchführen, in denen Zahlen verwendet wurden, um Fragen zu untersuchen, wie viele Menschen, die eine bestimmte Art von Krebs haben oder eine bestimmte Behandlung erhalten, überleben.
 
 
Das 20. Jahrhundert
 
Ein weiterer wichtiger Schritt zum Verständnis von Krebs geschah im Jahr 1926, als Janet Lane-Claypon eine Arbeit über Krebsepidemiologie veröffentlichte. (Epidemiologie ist ein Studiengebiet, das untersucht, wie häufig eine Krankheit ist, welche Muster die Krankheit bei verschiedenen Arten von Menschen annimmt und was dies für das Verständnis und die Behandlung der Krankheit bedeutet). Diese historische Arbeit war eine vergleichende Studie, die versucht, herauszufinden, was eine Krankheit verursacht, indem sie eine Gruppe von Menschen betrachtet, die die Krankheit haben, und herausfindet, wie sie sich von einer anderen Gruppe unterscheidet, die die Krankheit nicht hat. Lane-Claytons Studie untersuchte 1000 Menschen, die alle den gleichen Hintergrund und Lebensstil (oder Lebensweise) hatten: 500 Menschen mit Brustkrebs und 500 Kontrollpatienten (Menschen ohne Brustkrebs). Diese Menschen waren in vielerlei Hinsicht gleich, aber einige bekamen Brustkrebs und einige nicht. Um herauszufinden, was die Ursache dafür sein könnte, dass bestimmte Personen Brustkrebs bekommen, untersuchte die Studie, was bei diesen Personen anders war, als bei den Personen, die keinen Krebs bekamen (oder neben ihnen betrachtet wurden).
 
Die Studie von Lane-Clayton wurde vom britischen Gesundheitsministerium veröffentlicht. Ihre Arbeit zur Krebsepidemiologie wurde von Richard Doll und Austin Bradford Hill fortgesetzt. Sie verwendeten die gleichen Methoden zur Untersuchung von Krebs wie Lane-Clayton, aber sie untersuchten eine andere Art von Krebs: Lungenkrebs. Im Jahr 1956 veröffentlichten sie ihre Ergebnisse in einem Papier mit dem Titel "Lung Cancer and Other Causes of Death In Relation to Smoking. A Second Report on the Mortality of British Doctors" (auch die britische Ärztestudie genannt). Später verließ Richard Doll das Londoner Medical Research Center (MRC) und gründete 1968 in Oxford die Einheit für Krebsepidemiologie. Durch den Einsatz von Computern war diese Einheit in der Lage, etwas Neues und sehr Wichtiges zu tun: Sie brachte große Mengen von Krebsdaten (Informationen über Krebs) zusammen. Diese Art, Krebs zu studieren, ist für die Krebsepidemiologie heute sehr wichtig, und sie war auch sehr wichtig für die Gestaltung dessen, was wir heute über Krebs wissen und wie die Regeln und Gesetze über die Krankheit und die öffentliche Gesundheit heute aussehen. In den letzten 50 Jahren haben viele verschiedene Menschen eine Menge Arbeit geleistet, um Daten von verschiedenen Ärzten, Krankenhäusern, Gebieten, Staaten und sogar Ländern zu sammeln. Diese Daten werden verwendet, um zu untersuchen, ob verschiedene Krebsarten in verschiedenen Gebieten, Umgebungen (z. B. in Großstädten im Vergleich zum Land) oder Kulturen mehr oder weniger häufig auftreten. Dies hilft Menschen, die Krebs erforschen, herauszufinden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht oder verringert, dass Menschen an verschiedenen Krebsarten erkranken.
 
 
Auswirkungen des 2. Weltkrieges
 
Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden Ärzte und Krankenhäuser immer besser darin, Daten über ihre Krebspatienten zu sammeln (oder zu erhalten und aufzubewahren), aber es war selten, dass diese Daten mit anderen Ärzten oder Krankenhäusern geteilt wurden. Dies änderte sich nach dem Zweiten Weltkrieg, als medizinische Forschungszentren herausfanden, dass die Zahl der Krebsfälle in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich war. Aus diesem Grund gründeten viele Länder nationale Organisationen für öffentliche Gesundheit (die sich mit Fragen der öffentlichen Gesundheit in einem ganzen Land befassten). Diese nationalen Organisationen für öffentliche Gesundheit begannen, Gesundheitsdaten von vielen verschiedenen Ärzten und Krankenhäusern zusammenzuführen. Dies half ihnen, einige der Gründe herauszufinden, warum Krebs an bestimmten Orten so viel häufiger auftrat. In Japan zum Beispiel fanden die Krebsforscher heraus, dass Menschen, die die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki überlebt hatten, ein völlig zerstörtes Knochenmark hatten. Dies half ihnen zu erkennen, dass krankes Knochenmark auch mit Strahlung zerstört werden kann, was ein sehr wichtiger Schritt war, um herauszufinden, dass Leukämie (ein Blutkrebs) mit Knochenmarkstransplantationen behandelt werden kann.
 
Seit dem Zweiten Weltkrieg haben Wissenschaftler immer bessere Krebsbehandlungen gefunden. Es gibt jedoch einige Dinge, die noch besser werden müssen. Während es zum Beispiel für viele Krebsarten gute Behandlungsmöglichkeiten gibt, gibt es für bestimmte Krebsarten oder für einige Krebsarten, die ein bestimmtes Krankheitsstadium erreicht haben (oder sich verschlimmern), immer noch keine Behandlung. Außerdem sind die Krebsbehandlungen, die es gibt, nicht alle standardisiert (es gibt nicht die eine vereinbarte Art und Weise, jede Behandlung zu verabreichen, die jedes Mal angewendet wird). Krebsbehandlungen sind auch nicht überall auf der Welt verfügbar. Die Menschen müssen weiterhin die Krebsepidemiologie studieren und internationale Partnerschaften bilden (in denen verschiedene Länder zusammenarbeiten), um Heilmittel zu finden und Krebsbehandlungen überall verfügbar zu machen.
 
 
Línea 1106 ⟶ 1239:
:Lizenz: [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ CC-BY-SA] (deutsch)
|}
 
 
BBBB
[[File:Anopheles gambiae mosquito feeding 1354.p lores.jpg|thumb|Malaria wird durch den Stich einer infizierten Stechmücke übertragen]]
Malaria
 
Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Parasiten verursacht wird: Sie wird durch den Stich einer infizierten Mücke übertragen. Menschen stecken sich mit Malaria an, wenn der Parasit ins Blut gelangt. Der Parasit verursacht eine tödliche Infektion, die jedes Jahr viele Menschen tötet (von 75 Millionen Fällen in den 1950er Jahren auf 0,1 Millionen Fälle in den 1960er Jahren). Aufgrund der Entwicklung von Insektizidresistenzen bei Moskitos und anderer Faktoren erlebte sie jedoch Mitte der 1970er Jahre ein Comeback (6,47 Millionen Fälle im Jahr 1976) und ist weiterhin in endemischen/subendemischen Ausmaßen verbreitet, so dass 80 % der indischen Bevölkerung in Malariarisikogebieten leben.
 
Malaria wird durch 4 Arten des einzelligen Parasiten Plasmodium hervorgerufen und ist in vielen tropischen Ländern endemisch. Sie ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme. Nach neuesten Schätzungen der WHO (2011)* treten jährlich weltweit zwischen 149-274 (Median 216) Millionen klinische Fälle und ~ 0,655 Millionen Todesfälle aufgrund von Malaria auf, 90 % davon in Afrika. Dies entspricht einem Malariatoten pro Minute. In Indien erreichte das 1958 gestartete National Malaria Eradication Programme (NMEP) in den 1960er Jahren ein nahezu vollständiges Verschwinden der Krankheit (von 75 Millionen Fällen in den 1950er Jahren auf 0,1 Millionen Fälle in den 1960er Jahren).
 
Der Parasit, der Malaria verursacht, ist ein Protozoon namens "Plasmodium". Protozoen sind Organismen mit nur einer Zelle, aber sie sind keine Bakterien. Bakterien sind kleiner und einfacher als Protozoen.
 
Menschen bekommen Malaria normalerweise von den Anopheles- oder Culex-Mücken: Sie sind die Überträger der Krankheit. Das Plasmodium gelangt durch die Stiche der Stechmücken in den Menschen. Das Plasmodium befindet sich im speziellen Speichel der Mücke.[1] Der Speichel der Mücke injiziert ein gerinnungshemmendes Mittel in die Person, das verhindert, dass ihr Blut gerinnt. Die Person wird dann als Nebenprodukt mit Plasmodium infiziert. Dies führt dazu, dass die Person die Krankheit bekommt, die wir Malaria nennen.
 
Nur die weibliche Mücke überträgt Malaria auf Menschen, weil nur die weibliche Mücke Blut konsumiert. Die männliche Mücke lebt vom Nektar von Blumen. Das Weibchen nutzt Blut als Proteinquelle für seine Eier.
 
Manche Menschen bekommen Malaria nicht von Moskitos. Ein Baby kann sie bekommen, während es in seiner Mutter ist. Dies wird als mütterlich-fötale Übertragung bezeichnet. Menschen können Malaria auch durch eine Bluttransfusion bekommen. Das ist, wenn jemand einer anderen Person Blut gibt. Eine andere Möglichkeit, wie sich Menschen mit Malaria anstecken können, ist die Verwendung einer Nadel, die jemand mit der Krankheit vor ihnen benutzt hat.
 
 
Malariaparasiten und ihr Lebenszyklus
 
Es gibt mehrere Arten (Spezies) von Plasmodium, die beim Menschen Malaria verursachen:
 
:schwere Krankheit:
:::Plasmodium falciparum
 
:mildere Erkrankung:
:::Plasmodium malariae
:::Plasmodium ovale
:::Plasmodium vivax
 
:Arten, die normalerweise andere Primaten infizieren:
:::Plasmodium knowesli
 
P. vivax und P. falciparum verursachen die meisten Malariafälle beim Menschen. Die Falciparum-Malaria ist die schlimmste Art und tötet die meisten Menschen.
 
Wenn Plasmodien ins Blut gelangen, werden sie Sporozoiten genannt. Sporozoiten wandern zur Leber, wo sie viele weitere Sporozoiten bilden. Dann verwandeln sie sich in eine andere Form von Plasmodium. Diese Form ist der Merozoit. Die Merozoiten wandern in die roten Blutkörperchen, wo sie viele weitere Merozoiten bilden.
 
Die Merozoiten brechen immer wieder aus den roten Blutkörperchen aus. Wenn sie dies tun, wird die Person sehr krank und zeigt Symptome von Malaria. Dies geschieht alle paar Tage und wird als Paroxysmus bezeichnet.
 
P. vivax und P. ovale können lange Zeit in der Leber leben. Eine Person kann gut aussehen, aber immer noch das Plasmodium in der Leber haben. Dies wird als ruhende Phase bezeichnet. Wochen oder Monate später kann das Plasmodium die Leber verlassen und ins Blut gelangen, und die Person wird wieder krank.
 
P. falciparum ist die gefährlichste Form der Malaria. Sie macht Menschen kränker als Menschen mit anderen Malariaarten, weil sich mehr von ihnen im Blut befinden. Außerdem sind bei der Falciparum-Malaria die roten Blutkörperchen klebrig. Das führt dazu, dass die roten Blutkörperchen die Blutgefäße blockieren. Wenn Blutgefäße verstopft sind, kann dies das verletzen, wohin das Blutgefäß Blut bringt, und kann die Organe der Menschen verletzen.
 
[[File:Malaria-endemic countries eastern hemisphere-CDC.png|thumb|Verbreitung der Malaria]]
Wer ist von Malaria betroffen?
 
Schwangere Frauen und Kinder sind am meisten von Malaria betroffen. Wenn sie Malaria bekommen, werden sie kränker.
 
40 % der Menschen leben an einem Ort, an dem es Malaria gibt. Malaria gibt es an diesen Orten:
:::Afrika
:::Asien (vor allem in Indien, dem Nahen Osten und Südostasien)
:::Mittel- und Südamerika
:::Hispaniola
:::Ost-Europa
:::Südpazifik (der Teil des Pazifiks südlich des Äquators)
 
 
Jedes Jahr erkranken 300 bis 700 Millionen Menschen an Malaria. Sie tötet jedes Jahr 1 bis 2 Millionen Menschen. 90 % der Todesfälle treten in Afrika auf. Die meisten der Menschen, die an Malaria sterben, sind Kinder. Selbst wenn Kinder nicht sterben, haben viele einen Hirnschaden.
 
Viele dieser Todesfälle könnten mit Medikamenten oder Mückenbekämpfung gestoppt werden. Aber viele der Orte, an denen Malaria vorkommt, sind in armen Ländern. Diese Länder haben nicht genug Geld, um die Moskitos zu bekämpfen oder den Menschen Medikamente zu geben. Geld ist jedoch nicht das einzige Problem. Ein Land muss ein organisiertes medizinisches System haben, um die Versorgung zu gewährleisten. Viele Länder in Zentralafrika sind durch Kriege und Konflikte zwischen Gruppen sowie durch allgemeine Unruhen zerrüttet. Auch gibt es keine einfachen Lösungen, um die Parasiten abzutöten, wie es noch vor 50 Jahren der Fall war. Das liegt daran, dass die Insekten gegen viele Insektizide resistent sind, und der Plasmodium-Parasit ist hochgradig resistent gegen Chinin und die meisten anderen gängigen Medikamente. Das ist ein normaler evolutionärer Prozess: Die Chemikalien rotten die nicht resistenten Organismen aus, und die Nachkommen der wenigen resistenten Organismen vermehren sich.
 
 
Zeichen und Symptome der Malaria
 
Symptome sind Veränderungen im Körper einer Person, die Anzeichen für eine Krankheit sind. Die meisten Menschen, die an Malaria erkranken, bekommen 10-30 Tage nach der Infektion Symptome (das Plasmodium gelangt in ihr Blut). Aber manche Menschen können schon nach einer Woche Symptome bekommen, und manche können mit Malaria infiziert sein und ein Jahr lang keine Symptome haben.
 
Das häufigste Symptom von Malaria ist Fieber, wenn die Körpertemperatur hoch ist. Das Fieber bei Malaria kommt meist sehr plötzlich. Die Menschen, die Malaria haben, fühlen sich oft, als hätten sie eine Grippe.
 
Symptome von Malaria sind:
:::Arthralgie (Schmerzen in den Gelenken)
:::Kopfschmerzen (Schmerzen im Kopf)
:::sehr müdes oder schläfriges Gefühl
:::Husten
:::Schüttelfrost (sehr kaltes Gefühl)
:::Delirium (wenn Menschen aufgrund einer Krankheit sehr verwirrt sind. Sie sehen vielleicht betrunken aus. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage zu sprechen.)
:::Koma (wenn Menschen nicht bei Bewusstsein sind. Sie sehen aus, als würden sie schlafen, aber sie können nicht geweckt werden. )
 
 
Anzeichen von Malaria:
:::Anämie (niedriger Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut)
:::Durchfall
:::Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)
:::Schwitzen
:::Erbrechen
:::schnelle Herzfrequenz
:::niedriger Blutdruck
:::Vergrößerte Organe. Wenn etwas vergrößert oder GRÖSSER als normal wird, endet das Wort oft auf -megaly.
::::::Hepatomegalie - vergrößerte Leber, Splenomegalie - vergrößerte Milz, oder beides Hepatosplenomegalie. Wenn diese Organe vergrößert sind, kann es zu Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens kommen.
 
 
Komplikationen durch Malaria
 
Schwangere Frauen und kleine Kinder haben mehr Komplikationen. Menschen, die Malaria zum ersten Mal bekommen, haben mehr Komplikationen. Die Falciparum-Malaria hat die meisten Komplikationen.
 
 
Diagnose
 
Klinische Diagnose
 
Eine klinische Diagnose basiert auf den Anzeichen und Symptomen einer Krankheit, sie ist eine Diagnose, die ohne medizinische Tests gestellt wird. Im Falle von Malaria ist eines der Hauptsymptome, die zu einer klinischen Diagnose von Malaria führen können, Fieber.
 
Jede klinische Diagnose von Malaria sollte von einer geschulten Fachkraft anhand von Laborergebnissen bestätigt werden, sobald dies möglich ist.
 
 
Malaria-Schnelltest
 
Ein Malaria-Schnelltest ist ein Bluttest, der eine Malaria-Diagnose in etwa zwanzig Minuten bestätigen kann. RDTs sind nicht narrensicher und haben eine Reihe von Nachteilen. Daher sollte ein negativer Schnelldiagnosetest nicht als bare Münze genommen werden, sondern es ist eine Nachuntersuchung mit einer Malaria-Mikroskopie erforderlich.
 
 
Malaria-Mikroskopie
 
Um festzustellen, ob Patienten Malaria haben, können Ärzte einen Bluttest durchführen. Dieser Test wird als Giemsa-Blutausstrich bezeichnet. Das Blut wird auf einen Objektträger gegeben, der ein dünnes Stück Glas ist. Die Giemsa-Färbung wird auf den Objektträger aufgetragen. Diese Färbung hilft den Ärzten, die Malaria zu erkennen. Dann betrachten sie den Objektträger unter einem Mikroskop. Das Plasmodium ist in den roten Blutkörperchen zu sehen.
 
 
Behandlung
 
Menschen mit verschiedenen Arten von Malaria benötigen unterschiedliche Medikamente. Das Medikament, das bei einer Art von Malaria wirkt, wirkt möglicherweise nicht bei einer anderen Art. Daher ist es sehr wichtig, zu wissen, welche Art von Plasmodium die Person hat.
 
Wenn die Art nicht bekannt ist, sollte die Person so behandelt werden, als hätte sie Falciparum-Malaria - die schlimmste Art.
 
Es ist auch wichtig zu wissen, wo die Person Malaria bekommen hat. An manchen Orten ist Plasmodium resistent gegen einige Medikamente. Daher sind die Medikamente zur Behandlung von Malaria in Afrika anders als die Medikamente zur Behandlung von Malaria aus Südamerika.
 
 
Behandlung der Malaria, die nicht durch falciparum verursacht wird
 
Überall, außer in Neuguinea, ist die Behandlung die gleiche. In Neuguinea ist der Großteil von P. vivax resistent gegen Chloroquin. Sie kann mit Chinin behandelt werden, aber dieses Medikament kann Menschen krank machen. Überall sonst wird die Nicht-Falciparum-Malaria mit Chloroquin behandelt.
 
Chloroquin tötet die Plasmodien im Blut ab. Aber das Plasmodium in der Leber wird durch Chloroquin nicht abgetötet. Sowohl P. vivax als auch P. ovale bleiben lange Zeit in der Leber. Dies ist die schlafende Phase. Bei P. vivax und P. ovale muss ein weiteres Medikament zusammen mit Chloroquin gegeben werden. Dies dient dazu, die Plasmodien in der Leber abzutöten. Das Medikament, das zum Abtöten der Malaria in der Leber verwendet wird, ist Primaquin. In Südostasien ist ein Teil von P. vivax resistent gegen Primaquin. An den meisten anderen Orten wirkt Primaquin sehr gut.
 
Manche Menschen werden von Primaquin sehr krank. Daher müssen die Menschen getestet werden, um festzustellen, ob sie einen G6PD-Mangel haben, bevor sie Primaquin einnehmen.
 
 
Behandlung der Malaria falciparum
 
Falciparum ist die schlimmste Form der Malaria. Menschen mit Falciparum-Malaria sollten in einem Krankenhaus behandelt werden, wenn sie:
:::sehr krank sind
:::Kinder
:::Schwangere
:::Malaria zum ersten Mal haben
:::nicht in der Lage sind, Medikamente durch den Mund einzunehmen
 
Auch Menschen, die zu Hause mit Medikamenten behandelt werden, sollten 8 Stunden lang beim Arzt bleiben. So wird sichergestellt, dass sie nicht kränker werden und dass sie die Medikamente über den Mund einnehmen können. Malaria wird erst einige Wochen nach dem Biss zu einer lebensbedrohlichen Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird.
 
Die Falciparum-Malaria hat auch mehr Resistenzen gegen Medikamente. Dadurch ist sie viel schwieriger zu behandeln. Falciparum-Malaria wird immer mit zwei oder mehr Medikamenten behandelt. Die Ärzte wählen die Medikamente danach aus, wo auf der Welt die Person Malaria bekommen hat. An verschiedenen Orten gibt es P. falciparum, das gegen verschiedene Medikamente resistent ist.
 
Die wichtigste Resistenz ist die Chloroquin-Resistenz. An einigen Orten auf der Welt wird P. falciparum durch Chloroquin abgetötet. An anderen Orten ist es chloroquinresistent. Das bedeutet, dass Chloroquin es nicht abtötet. An diesen Orten kann Chinin verwendet werden. Chinin wird durch den Mund eingenommen.
 
 
Malariavorbeugung
 
Es gibt drei Möglichkeiten, Malaria zu verhindern:
:::Stechmücken kontrollieren
:::Halten Sie Mücken vom Stechen ab
:::Nehmen Sie Medikamente ein, damit Sie nach einem Stich nicht krank werden, besonders in den Teilen der Welt, in denen Menschen an Malaria erkranken.
 
 
Mosquitokontrolle
 
Vektorkontrolle ist eine Möglichkeit, Malaria zu stoppen. Unter Vektor versteht man einen Organismus, der eine Infektionskrankheit auf einen anderen Organismus überträgt. Bei Malaria ist der Vektor die Anopheles-Mücke.
 
Die am häufigsten verwendete Methode zur Vektorkontrolle sind Pestizide. Das sind Chemikalien, die die Mücke abtöten. Das erste Pestizid, das zur Vektorkontrolle eingesetzt wurde, war DDT. DDT funktionierte sehr gut bei der Vektorkontrolle. Es tötete Moskitos. Zu der Zeit, als es verwendet wurde, machte es die Menschen nicht sehr krank. Es kostete nicht sehr viel Geld. Andere Chemikalien zur Vektorkontrolle waren noch nicht erfunden worden.
 
An vielen Orten wurden Moskitos resistent gegen DDT. Das bedeutete, dass DDT in diesen Gebieten nicht mehr funktionierte. Wissenschaftler machten sich Sorgen, dass DDT Menschen und Tiere krank machte. Es tötete auch eine Menge Wildtiere. Außerdem verbleibt DDT lange Zeit in der Umwelt. Aus diesen Gründen verwenden die Menschen meist andere Chemikalien zur Vektorkontrolle. Es werden Organophosphat- oder Carbonat-Pestizide verwendet, wie Malathion oder Bendiocarb.
 
Die Vektorkontrolle ist nicht die einzige Möglichkeit, Malaria zu stoppen. Und DDT ist nicht die einzige Chemikalie, die zur Vektorkontrolle eingesetzt werden kann. Der beste Weg, Malaria zu stoppen, ist eine Kombination von Methoden. An manchen Orten kann DDT ein sinnvoller Teil eines Programms zur Malariabekämpfung sein. Aus diesem Grund darf DDT immer noch zur Malariabekämpfung eingesetzt werden.
 
 
Mosquitos vom Stechen abhalten
 
Die Mücke, die Malaria überträgt, kommt mehr in der Morgendämmerung (wenn die Sonne aufgeht) und in der Abenddämmerung (wenn die Sonne untergeht.) Seien Sie zu diesen Zeiten am vorsichtigsten. Tragen Sie lange Hosen und Hemden mit langen Ärmeln. Tragen Sie Mückenschutzmittel (das ist eine Chemikalie, die Mücken nicht mögen, so dass sie nicht stechen.) Mücken stechen durch dünnen Stoff. Daher sollte das Mückenschutzmittel auf Haut und Kleidung aufgetragen werden.
 
In Räumen können Pestizide verwendet werden, um Moskitos abzutöten. Wenn man draußen schläft, benutzt man ein Moskitonetz. Dieses besteht aus Stoff, der luftdurchlässig ist, aber Moskitos fernhält. Es wird über das Bett gelegt, in dem man schläft, um Moskitos fernzuhalten. Manchmal benutzen es Menschen auch, wenn sie nicht schlafen. Es ist am besten, Moskitonetze zu verwenden, die mit Permethrin behandelt wurden, das Moskitos abwehrt und tötet.
 
 
Prophylaktische Medikamenteneinnahme
 
Menschen können Medikamente einnehmen, wenn sie an einem Ort sind, an dem es Malaria gibt. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Malaria erkranken. Das nennt man Prophylaxe.
 
Manche Menschen nehmen über Jahre hinweg prophylaktische Medikamente ein. Viele Menschen in Gebieten, in denen Malaria vorkommt, haben nicht das Geld, um diese Medikamente zu kaufen.
 
Menschen, die dort leben, wo es keine Malaria gibt, haben in der Regel keine Malaria gehabt. Der erste Fall von Malaria ist meist viel schlimmer. Deshalb können Menschen aus Gebieten, in denen es keine Malaria gibt, prophylaktische Medikamente einnehmen, wenn sie in Gebiete reisen, in denen es Malaria gibt. Die Art der prophylaktischen Medikamente hängt davon ab, wo sie sich befinden. Das liegt daran, dass nicht alle Medikamente an jedem Ort gegen die Malaria wirken.
 
Damit sie am besten wirken, müssen prophylaktische Medikamente auf die richtige Weise eingenommen werden. Die Einnahme sollte beginnen, bevor man in ein Gebiet mit Malaria reist. Die meisten Medikamente sollten für 4 Wochen nach der Rückkehr nach Hause eingenommen werden. Ein Medikament (Malarone) muss nur für eine Woche nach der Heimkehr eingenommen werden.
 
 
Malariaresistenz
 
In Tansania gibt es einige Kinder, die von Natur aus immun gegen Malaria sind. Forscher nutzen dies, um einen neuen Impfstoff zu entwickeln. US-Forscher haben herausgefunden, dass die Kinder einen Antikörper produzieren, der den Malaria-verursachenden Parasiten angreift. Die Injektion einer Form dieses Antikörpers in Mäuse schützte die Tiere vor der Krankheit. Die Forscher planen Tests an Primaten, auch am Menschen.
 
 
Geschichte
 
Es war der Brite Sir Ronald Ross, der im Presidency General Hospital in Kolkata arbeitete, der 1898 schließlich nachwies, dass Malaria durch Anopheles-Mücken übertragen wird.[8][9] Er tat dies, indem er zeigte, dass bestimmte Mückenarten Malaria auf Vögel übertragen. Er isolierte Malariaparasiten aus den Speicheldrüsen von Moskitos, die sich von infizierten Vögeln ernährt hatten.[10] Für diese Arbeit erhielt Ross 1902 den Nobelpreis für Medizin. Nach seinem Ausscheiden aus dem Indian Medical Service arbeitete Ross an der neu gegründeten Liverpool School of Tropical Medicine und leitete die Malariabekämpfung in Ägypten, Panama, Griechenland und Mauritius.[11] Die Erkenntnisse von Finlay und Ross wurden später von einem medizinischen Gremium unter Leitung von Walter Reed im Jahr 1900 bestätigt. Ihre Empfehlungen wurden beim Bau des Panamakanals verwendet. Diese Arbeit für die öffentliche Gesundheit rettete das Leben von Tausenden von Arbeitern und half bei der Entwicklung von Methoden, die in zukünftigen Kampagnen gegen die Krankheit eingesetzt wurden.
 
Die erste wirksame Behandlung gegen Malaria wurde aus der Rinde des Chinarindenbaums gewonnen, der Chinin enthält. Dieser Baum wächst an den Hängen der Anden, hauptsächlich in Peru. Die indigenen Völker Perus stellten eine Tinktur aus Chinarinde her, um die Malaria zu bekämpfen. Die Jesuiten bemerkten die Wirksamkeit der Praxis und führten die Behandlung in den 1640er Jahren nach Europa ein, wo sie schnell akzeptiert wurde.[12] Erst 1820 wurde der Wirkstoff Chinin aus der Rinde extrahiert, isoliert und von französischen Chemikern benannt.[13]
 
Im frühen 20. Jahrhundert, bevor Antibiotika verfügbar wurden, entdeckte Julius Wagner-Jauregg, dass Patienten mit Syphilis behandelt werden konnten, indem sie absichtlich mit Malaria infiziert wurden. Das daraus resultierende Fieber würde die Syphilis-Spirochäten abtöten, und Chinin könnte zur Kontrolle der Malaria verabreicht werden. Obwohl einige Patienten an der Malaria starben, war dies dem fast sicheren Tod durch die Syphilis vorzuziehen.[14]
 
Malaria war die größte Gefahr für die US-Truppen im Südpazifik während des Zweiten Weltkriegs, wo etwa 500.000 Männer infiziert wurden.[15] Sechzigtausend amerikanische Soldaten starben während der Kampagnen in Nordafrika und im Südpazifik an Malaria.
 
 
Línea 1130 ⟶ 1463:
:Lizenz: [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ CC-BY-SA] (deutsch)
|}
 
 
BBBB999
 
Muttermal