Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán nivel medio con audio/Lección 005fb»

Contenido eliminado Contenido añadido
Sin resumen de edición
Sin resumen de edición
Línea 479:
 
 
BBBB
BBBB999
[[File:Trimyristin.svg|thumb|Dies ist die Struktur des gesättigten Fettes, ein Ester mit der chemischen Formel C<sub>45</sub>H<sub>86</sub>O<sub>6</sub>, wir können es auch Trimyristin nennen, ein gesättigtes Fett, das das Triglycerid der Myristinsäure ist.]]
Fett
 
Fett ist einer der drei Hauptnährstofftypen. Fette sind in vielen Lebensmitteln enthalten und bestehen aus Makromolekülen, die Lipide genannt werden. Lipide basieren auf langkettigen Fettsäuren. Einige von ihnen sind essentiell, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann.
 
 
Verschiedene Arten von Fett und ihre Funktion
 
Es gibt drei verschiedene Arten von Fetten: Ungesättigte Fette, gesättigte Fette und Transfette.
 
1. ungesättigte Fette
 
Ungesättigte Fette sind bei Raumtemperatur flüssig. Sie gelten als nützliche Fette, weil sie den Cholesterinspiegel im Blut verbessern und den Herzrhythmus erleichtern können. Die meisten Pflanzenöle sind bei Raumtemperatur flüssig und enthalten ungesättigte Fette. Es gibt zwei Arten von ungesättigten Fetten, einfach ungesättigte Fette und mehrfach ungesättigte Fette. Wir können sie häufig in Avocados, Nüssen, Erdnüssen, Samen, Fisch und Rapsöl finden.
 
2. gesättigte Fette
 
Gesättigte Fette haben wahrscheinlich keinen Nutzen; sie kommen hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vor, aber auch einige pflanzliche Lebensmittel enthalten viel gesättigte Fette. Zu viel gesättigte Fette in der Ernährung können zu Herzerkrankungen und anderen Gesundheitsproblemen führen, wie z. B. Gewichtszunahme oder ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfälle. Menschen sollten nicht zu viel gesättigte Fette essen. Sie sollten gesättigte Fette auf weniger als 10 % Ihrer täglichen Kalorien begrenzen. Man findet sie normalerweise in Milchprodukten, Fleischprodukten und Desserts auf Getreidebasis.
 
[[File:Avoiding Trans Fat.png|thumb|Diese Lebensmittel sind aus Transfetten hergestellt. Sie können leicht fettleibig werden, wenn Sie zu viel von diesen Lebensmitteln essen.]]
[[File:Avocado open.jpg|thumb|Avocados sind ein gesundes Lebensmittel, das Ihren Blutzucker stabil hält. Es verwendet auch mittelkettige Triglyceride, um Sie Fett zu verbrennen.]]
3. Transfette
 
Transfettsäuren werden im Allgemeinen als Transfette bezeichnet. Es gibt zwei Arten von Transfetten, natürlich vorkommende und künstliche Transfette.[5] Natürlich vorkommende Transfette befinden sich in den Eingeweiden einiger Tiere und in Lebensmitteln, die aus diesen Tieren hergestellt werden. Künstliche Transfette werden in einem industriellen Prozess hergestellt. Bei diesem Verfahren wird flüssigen Pflanzenölen Wasserstoff zugesetzt, um sie fester zu machen. Transfette sind schlechter für den Cholesterinspiegel als gesättigte Fette. Sie sind am ehesten in Brat- und Backwaren sowie in verarbeiteten Lebensmitteln zu finden.
 
 
Die wichtige Rolle von Fetten im menschlichen Körper
 
1. Fette spielen eine positive Rolle im Körper des Menschen
 
Fette werden verwendet, um Nährstoffe zu absorbieren oder zu erhalten, wie Vitamine für den Menschen. Es wird als Reserve-Energiequelle verwendet, wenn Kohlenhydrate nicht verfügbar sind oder der Mensch sie zu diesem Zeitpunkt nicht nutzen kann. Der Mensch braucht mehr als 20 bis 35 % der täglichen Kalorien aus Fett. Außerdem spielen Fette eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Kerntemperatur[6], sie sind aber auch schädlich, d. h. sie haben schlechte Auswirkungen auf den menschlichen Körper.
 
2. Gute und schlechte Fette
 
Schlechte Fette, mit anderen Worten, Transfette, haben keine bekannten gesundheitlichen Vorteile und werden jemandes Herz schädigen und sie weg von gesund nehmen. Menschen könnten Krankheiten wie Blindheit bekommen, was bedeutet, dass sie nichts mehr sehen können, weil sie zu viel Cholesterin und andere Fette haben. Die meisten Lebensmittel, die diese Arten von Fetten enthalten, sind bei Zimmertemperatur fest, wie Butter und tierisches Fleisch. Auf der anderen Seite sind gute Fette von Natur aus in Lebensmitteln enthalten und schaden den menschlichen Organen nicht. Die Beispiel-Lebensmittel für gute Fette sind Avocados, Eier und Nüsse.
 
 
Wichtige Arten von Fettsäuren
 
Ungesättigte Fettsäuren sind sehr wichtig. Sie werden danach benannt, wo ihre Doppelbindung platziert ist. Omega-3-Fettsäuren (ω-3) und Omega-6-Fettsäuren (ω-6) sind essentiell: Sie brauchen sie beide. Sie helfen dabei, längere Moleküle zu bilden, die in verschiedenen Geweben Zellsignalisierung betreiben. Es gibt über 20 verschiedene Signalwege, die eine breite Palette von Körperfunktionen steuern.
 
[[File:Hiking up Skukum Creek (9235233839).jpg|thumb|Bewegung ist gut für die Gesundheit]]
Fett essen und Fett verbrennen
 
Warum benötigt man Fett, um Fett zu verbrennen?
 
Mittelkettige Triglyceride sind gut für die Fettverbrennung. Sie werden leicht absorbiert, verdaut und als Energie wiederverwendet. Durch den Verzehr von Milchfett, Palmöl und Kokosnussöl wird Fett verbrannt, da sie mittelkettige Triglyceride enthalten.
 
Fett kann für den Menschen wichtig sein, aber zu viel Fett ist schlecht. Das Fett, das wir essen, kann Energie für uns liefern. Nicht alle fetthaltigen Lebensmittel sind gut für Sie, wie z. B. Pizza, Pommes frites und Hamburger. Das Fett aus diesen kann dazu führen, dass Sie dicker werden, und Ihre Gesundheit kann schlecht werden.
 
 
Diät
 
Fette liefern auch langfristige Energie für den Menschen und, in kalten Klimazonen, eine Isolierschicht, um den Körper warm zu halten. Sie helfen dem Körper, die in der Nahrung enthaltenen Vitamine zu verwerten. Fette sind auch gut für die Haut und die Haare. Olivenöl ist ein besonders gesundes Fett. Auch viele Fischsorten enthalten gesundes Fett, zum Beispiel Lachs, Sardinen, Hering und Thunfisch. Wenn sich jedoch zu viel Fett im Körper ansammelt, kann der Mensch zu schwer werden. Die Energie, die die Fette liefern, wird durch Bewegung oder Sport verbraucht. Einige Gemüsesorten wie Sellerie oder Karotten tragen viel weniger zur Fettversorgung des Körpers bei. Obwohl sie sehr wichtig für den menschlichen Körper sind, können sie in großen Mengen auch schädlich sein.
 
 
Gefahren durch Fette
 
Zu viel Fett im Körper kann Krankheiten verursachen. In der Tat wird Fettleibigkeit, also zu viel Fett, manchmal selbst als Krankheit bezeichnet. Eine Krankheit aus überschüssigem Fett wird "Fettleber" genannt. Es ist ein Zustand, der durch eine andere Ernährung behoben werden kann. Von einer Fettleber spricht man, wenn jemand zu viel Fett in der Leber hat, sie kann aber auch durch Alkohol oder das metabolische Syndrom assoziiert werden. Eine Fettleber kann durch Bewegung und bessere Ernährung behoben werden. Dies ist eine der versteckten Gefahren von Fetten.
 
Eine weitere versteckte Gefahr von Fetten ist, dass sie einige Herzkrankheiten verursachen können. Ein Beispiel ist die Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz ist eine Krankheit, bei der das Herz nicht genug Blut pumpen kann. Es senkt die Führung des Blutflusses. Das Blut bleibt in den Venen und der Lunge stecken.
 
Die wichtigsten Möglichkeiten, diese Probleme zu vermeiden, sind Bewegung und gute Ernährung. Bewegung reduziert überschüssiges Körperfett und stärkt den Körper. Gesunde Ernährung hält das nahrhafte Gleichgewicht in Ihrem Körper und hilft, die Fette in Ihrem Körper zu entfernen.
 
 
Línea 521 ⟶ 577:
:Lizenz: [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ CC-BY-SA] (deutsch)
|}
 
 
BBBB9999