Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán nivel medio con audio/Lección 005fb»

Contenido eliminado Contenido añadido
Sin resumen de edición
Sin resumen de edición
Línea 401:
 
 
BBBB
BBBB999
[[File:D-fructose.png|88px|thumb|Struktur der Fruktose]]
Kohlenhydrate
 
Kohlenhydrate sind chemische Verbindungen, die nur Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff enthalten. Sie setzen sich aus zusammengesetzten Zuckern zusammen. Zucker haben die allgemeine Formel Cm(H2O)n, und werden auch als Saccharide bezeichnet.
 
Bestimmte Kohlenhydrate sind eine wichtige Speicher- und Transportform von Energie in den meisten Organismen, einschließlich Pflanzen und Tieren.
 
 
Biochemie
 
Es gibt vier Arten von Kohlenhydraten, benannt nach der Anzahl der Zuckermoleküle, die sie enthalten.
 
:1. Einfache Saccharide mit einem oder zwei Zuckermolekülen
:::1. Monosaccharide: Einfachzucker z.B. Glukose , Fruktose
:::2. Disaccharide: zwei Saccharide z. B. Saccharose, Laktose
 
:2. Längerkettige Saccharide:
:::1. Oligosaccharide (kürzere Ketten), oft an Aminosäuren oder Lipide gebunden. Sie spielen eine besondere Rolle in Zellmembranen.
:::2. Polysaccharide (lange Ketten) sind komplexe Kohlenhydrate, mit linearen Zuckerketten oder verzweigten Clustern. Ihre Funktion ist entweder Energiespeicherung (Stärke, Glykogen) oder Aufbau von Strukturen (Cellulose, Chitin).
 
 
Nahrung
 
Kohlenhydrate sind die häufigste Energiequelle für den menschlichen Körper. Eiweiß baut Gewebe und Zellen im Körper auf. Kohlenhydrate sind sehr gut für Energie, aber wenn eine Person mehr als nötig isst, wird das Mehr in Fett umgewandelt.
 
Wenn nötig, kann der Mensch ohne Kohlenhydrate leben, da der menschliche Körper Proteine in Kohlenhydrate umwandeln kann. Die Menschen einiger Kulturen essen Lebensmittel mit sehr wenig Kohlenhydraten und bleiben trotzdem gesund.
 
Untersuchungen in den Vereinigten Staaten und Kanada haben gezeigt, dass Menschen etwa 40 bis 60 % ihrer Energie aus Kohlenhydraten beziehen. Studien deuten jedoch darauf hin, dass manche Menschen mindestens 55 % bis 75 % der Energie aus Kohlenhydraten beziehen.[1] Dies kann von der Menge an körperlicher Arbeit abhängen, die der Mensch verrichtet: Je härter die Arbeit, desto mehr Energie braucht er. Der andere Bedarf an Energie ist die Körpertemperatur. In einem kalten Klima zu leben bedeutet, dass eine Person mehr Energie benötigt.
 
Einige Lebensmittel haben einen hohen Anteil an Kohlenhydraten, darunter Brot, Nudeln, Kartoffeln, Getreide, Reis usw.
 
 
Línea 456 ⟶ 477:
:Lizenz: [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ CC-BY-SA] (deutsch)
|}
 
 
BBBB999