Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán nivel medio con audio/Lección 002fb»

Contenido eliminado Contenido añadido
Sin resumen de edición
Sin resumen de edición
Línea 645:
 
 
BBBB
BBBB999
 
:Knochen
 
:Knochen sind Teile des Skeletts von Wirbeltieren. Sie schützen auch die Organe in unserem Körper.[1]
 
:Die Knochen sind das Gerüst des Körpers. Ohne sie wären wir ein Haufen von Organen auf dem Boden und könnten uns nicht bewegen.
 
:Knochen schützen auch. Der Schädel schützt das Gehirn und die Rippen schützen das Herz und die Lunge. Der Kiefer und die Wangenknochen stützen die Gesichtsmuskeln, die uns beim Essen und Lächeln helfen. Das Becken schützt die Fortpflanzungsorgane, und die Wirbel schützen das Rückenmark.
 
:Knochen sind lebendes Gewebe und müssen durch regelmäßige Bewegung und die Zufuhr von Kalzium aus Lebensmitteln wie Milch und dunklem Blattgemüse wie Spinat erhalten werden. Das Knochenmark in der Mitte der größeren Knochen stellt unsere roten Blutkörperchen her.
 
[[File:Illu compact spongy bone.jpg|400px|thumb|Zeichnung eines typischen Langknochens: Compacta (Corticalis) and Schaumknochen (Spngiosa)]]
:Struktur
:1.) Knochenmark
 
:Langknochen sind hohl, mit einem zentralen Kern, der nicht so stark ist wie der Rest des Knochens. Er enthält das Knochenmark, eines der wichtigsten Gewebe im Körper der Wirbeltiere. Es produziert Blutzellen für das Blutsystem, und Lymphozyten für das Immunsystem.
 
 
[[File:Transverse section of bone en.svg|thumb|300px|mikroskopische Knochenstruktur]]
:Osteon
 
:2.) Osteone sind die kleinen Einheiten, aus denen die härtesten Teile des menschlichen Knochens aufgebaut sind. Sie sind etwa zylindrisch, etwa 0,2 mm breit und einige Millimeter lang. Sie sind im Knochen der meisten Säugetiere und vieler Reptilien, Vögel und Amphibien zu finden. Im Inneren der Osteone befinden sich Knochenzellen, die Osteozyten genannt werden und jeweils in ihrem eigenen kleinen Raum leben. Die Osteozyten stehen durch zytoplasmatische Prozesse über ein Netzwerk von winzigen Kanälen miteinander in Kontakt. Dies ermöglicht den Austausch von Nährstoffen und Stoffwechselabfällen. Kollagenfasern in jedem Ring von Zellen ("Lamellen") geben ihnen Struktur.[3]
 
:Osteone haben in der Mitte ein Loch, den sogenannten Havers-Kanal (Syn. Haversscher Kanal). Dieser Kanal enthält die Blutversorgung des Knochens. Er enthält auch Kapillaren und Nervenfasern.
 
:Die Details der Osteonstruktur variieren zwischen Knochen und Knochenteilen, von Spezies zu Spezies, zwischen den Geschlechtern und je nach Alter und Umweltfaktoren.