Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 002»

Contenido eliminado Contenido añadido
 
Línea 389:
:---
:D1353 M1TT31LUNG Z31GT ZU W3LCH3N GROSS554RT1G3N L325TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K03NN3N S13 D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 S13 W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T 1HR G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331DRUCK3ND, OD3R?
:---
:Das [[:w:de:Nördlinger Ries|Ndörlgienr]] Ries ist ein Nuatruram im Swüdedsettucehsn Sftueannld und lgiet im Gnrezbgieet zswichen Swchäsbciehr Alb und Fnräkcihser Alb im Sdtätreedeick Nnürberg – Sttutrgat – Mcünhen. Es dneht sich zum gßröten Teil auf den swchäsbciehn Ldankires Daonu-Ries in Beayrn aus, ein kilener Aentil biefndet sich im beadn – wmbeürteschitrgn Oasalrbekis. Ein giernger Aentil efntällt auf den mtiterläfkneshcin Ldankires Wßeieunrbg-Gunzenhausen, enbeflals in Beayrn. Das neahzu kiresrfmögie, fclahe Ries hebt sich afufäillg von der heügleign Ldansacfht der Alb ab. Agufrund der im Ries guefnndeen Gteseine wdure das Ries zäunchst für eine vkulasncihe Sutrktur gaehlten. Erst 1960 knonte nhacgieewesn wderen, dsas es Ürbertese eeins etwa 14,6 Mlilieonn Jrahe aeltn Eisncahglrkrteas sind, der wrähend des Ries-Eirngsesis esnttand. Das Ries zläht zu den am btesen earhlnteen gßroen Imapkrtaketrn der Erde.
 
 
:'''Aufgabe: Schreiben Sie die obigen Vorschläge zur Rechtschreibreform mit der richtigen, heute noch gültigen Rechtschreibung und vergleichen Sie danach mit der Lösung!'''
Línea 410 ⟶ 413:
:---
:vierter Schritt: g, c und ch ersetzt durch k; j und y ersetzt durch i
::Beispiel: Jetzt sind schon sechs Buchstaben auskeschaltetausgeschaltet, die Schulzeit kann sofort von neun auf zwei Jahre verkürzt werden, anstatt achtzig Prozent Rechtschreibunterricht können nützlichere Fächer, wie Physik, Chemie oder auch Rechnen mehr gepflegt werden.
:---
:fünfter Schritt: Wegfall von ä-, ö-, ü -zeichenZeichen
::Beispiel:alles Alles Überflüssige ist jetzt ausgemerzt, die Orthographie wieder schlicht und einfach. Natürlich benötigt es einige Zeit, bis diese Vereinfachung überall richtig verduatverdaut ist. Vielleicht ein bis zwei Jahre. Anschließend dürfte als nächstes Ziel, die Vereinfachung der noch schwierigeren und unsinnigeren Grammatik anvisiert werden.
:---
:6. Schritt: Wegfall der Lehrzeichen
Línea 419 ⟶ 422:
:---
:Und das sagt der Fachmann dazu:
::Aufgrund einer Studie an der englischen Cambridge University ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort stehen, das einzig wichtige dabei ist, dass der erste und letzte Buchstabe am richtigen Platz sind. Der REStRest kann totaler Blödsinn sein, und man kann es trotzdem ohne Probleme lesen.
::Das geht deshalb, weil das menschliche GehinrGehirn nicht jeden Buchstaben liest sondern das Wort als Ganzes.
:---
:Wozu also noch Rechtschreibreformen?
:---
:DIESE MITTEILUNG ZEIGT, ZU WELCHEN GROSSARTIGEN LEISTUNGEN UNSER GEHIRN FAEHIG IST! AM ANFANG WAR ES SICHER NOCH SCHWER DAS ZU LESEN, ABER MITTLERWEILE KOENNEN SIE DAS WAHRSCHEINLICH SCHON GANZ GUT LESEN, OHNE DASS ES SIE WIRKLICH ANSTRENGT. DAS LEISTET IHR GEHIRN MIT SEINER ENORMEN LERNFAEHIGKEIT. BEEINDRUCKEND, ODER?
:---
Das Nördlinger Ries ist ein Naturraum im Südwestdeutschen Stufenland und liegt im Grenzgebiet zwischen Schwäbischer Alb und Fränkischer Alb im Städtedreieck Nürnberg – Stuttgart – München. Es dehnt sich zum größten Teil auf den schwäbischen Landkreis Donau-Ries in Bayern aus, ein kleiner Anteil befindet sich im baden-württembergischen Ostalbkreis. Ein geringer Anteil entfällt auf den mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, ebenfalls in Bayern. Das nahezu kreisförmige, flache Ries hebt sich auffällig von der hügeligen Landschaft der Alb ab. Aufgrund der im Ries gefundenen Gesteine wurde das Ries zunächst für eine vulkanische Struktur gehalten. Erst 1960 konnte nachgewiesen werden, dass es Überreste eines etwa 14,6 Millionen Jahre alten Einschlagkraters sind, der während des Ries-Ereignisses entstand. Das Ries zählt zu den am besten erhaltenen großen Impaktkratern der Erde.
 
|}