Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán nivel medio con audio/Lección 268c»

Contenido eliminado Contenido añadido
Sin resumen de edición
Sin resumen de edición
Línea 103:
 
:„Seit Archimedes, oder wenn Sie wollen, seit noch älteren Zeiten, gibt es ein ungeheures Problem in der Mathematik. Ein Problem, dem sich die Größten unter den Mathematikern stets wieder näherten, dessen Zipfel sie faßten, ohne das Tuch, das über dem Geheimnis liegt, je lüften zu können. Es ist bis heute gleichsam ein namenloses Problem, obgleich man es klar und genau und allgemein bezeichnen kann. In der Arithmetik heißt es das Irrationale, die Größe, der durch keine Messung restlos eizukommen ist. In der Geometrie aber heißt es die Behandlung und Durchdringung der Größe und der Eigenschaften von Kurven. Alle sogenannten Quadraturen, Kubaturen und Rektifikationen gehören dazu. Ich brauche dem Mathematiker Tschirnhaus wohl nicht zu erläutern, daß Kepler, Fermat, Pascal, Cavalieri, Vieta, Waflis, Gregorius a ??? Sto. Vinzencio, Huygens, Descartes, um nur einige Namen zu nennen, Meister dieser anonymen Wissenschaft waren. Ja, daß sogar selbst die Alten, Achimedes allen voran, mit ihrer sogenannten Exhaustionsmethode zu sehr genauen Annäherungen gelangten. Man weiß auch schon viel über diese Dinge. Aber - es sind entweder zusammenhanglose Genie-Blitze Einzelner oder aber, wie ich schon sagte, Annäherungen. So habe ich selbst eine Reihe gefunden, deren Summe uns die berühmte Verhältniszahl zwischen Kreisumfang und Durchmesser fast genau wiedergibt. Sie lautet:
:::1 - {{fracción|1|3}} + {{fracción|1|5}} - {{fracción|1|7}} + {{fracción|1|9}} - ...
 
1 - 1/3 + 1/5 - 1/7 + 1/9 - ... ??? :und so fort ins Unendliche. Diese Entdeckung hat mir meine Berufung in die französische königliche Akademie eingetragen. Und gleichwohl, all das befriedigt mich nicht. Es beängstigt mich nur.“
 
 
 
1 - 1/3 + 1/5 - 1/7 + 1/9 - ... ??? und so fort ins Unendliche. Diese Entdeckung hat mir meine Berufung in die französische königliche Akademie eingetragen. Und
 
 
 
149
 
 
gleichwohl, all das befriedigt mich nicht. Es beängstigt mich nur.“
 
:„Und warum nannten Sie das Problem ein anonymes?“ Tschirnhaus, in dessen Kopf die Worte Leibnizens arbeiteten, blickte ihn aus großen blauen Augen an.