Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 022e»

Contenido eliminado Contenido añadido
Línea 24:
AE422
:Nun noch eine Regel zum Aufstrich-t
:Aufstrich-t (Teil 7)
 
:Die Systemurkunde der Deutschen Einheitskurzschrift (kurz: „Wiener Urkunde“ von 1968) schreibt in § 4: Stellung und Verbindung der Zeichen: Punkt 5."An Aufstrich-t (eit, ait) werden die Zeichen nach folgendem Muster angeschlossen:"
Línea 44 ⟶ 43:
:Der Rest ist Interpretationssache.
:Wie bereits erwähnt werden halbstufige und einstufige Zeichen so an das Aufstrich-t angeschlossen, dass sie Oberkanten zusammenfallen.
:Was für Zeichen nach dem Aufstrich-t gilt, gilt analog auch für Zeichen nach "eit" (und "ait" - faktisch ein "eit" mit einem Punkt darüber)
: 111111
::Beispiele: Reiter, breites, Zeiten, gleitet, zart besaitet
:Interessant ist Aufstrich-t + d wo das d einen Teil des Aufstrich-t überdeckt. Ebenso bei Aufstrich-t + f (Beispiel: Sportdidaktik, Wortdefinition)
 
 
 
:Aufstrich-t (Teil 7)
:Eine interessante Regel, die sich aus den Beispielen noch ergibt ist, dass vor zweistufigen Zeichen und vor Zeichen mit Fußschleifen (die ja auch zweistufig sind) das Aufstrich-t auf drei Stufen verlängert wird. (Beispiele: Aktschluss, Wortschatz, Altschnee, Apparatschik, Frontflügel, Kontingentflüchtling, Sintflut, Buntfarben)
 
:Es ist aber dringend zu empfehlen in zusammengesetzten Wörtern nach einem Aufstrich-t möglichst abzusetzen und für den zweiten Wortteil zur Grundlinie zurückzukehren. Das erleichtert die Lesbarkeit wesentlich.