Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 009b»

Contenido eliminado Contenido añadido
Línea 2060:
 
AB179
:[[:de:w:Kiel|Kiel] ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein.
:Kiel
:---
:Schiffskiel
:Kielschwert
:Kiellegung
:Kiellegung - Die Kiellegung markiert im Schiffbau den Baubeginn.
:kielholen
:Kielholen - Kielholen war eine schwere Form der Bestrafung in der Seefahrt.
:Kielschwein
:Kielschwein - Als seemännischer Brauch gilt es, „Landratten“ (Neulinge an Bord) loszuschicken, um „das Kielschwein“ oder „das Bilgenschwein zu füttern“.
:Federkiel
:---
:Federkiel - Der Federkiel ist der mittlere Teil (Steg) einer Vogelfeder.
:Schnörker
:Federkiele als Schreibfedern ersetzten in Europa seit dem 4. Jahrhundert n. Chr. das Schilfrohr (calamus) als Schreibgerät.[1] Sie sind die Vorläufer der Schreibfedern aus Metall, meist aus Stahl oder Gold, wie häufig bei Füllfederhaltern verwendet. Da meist Federn von Gänsen verwendet wurden, werden sie auch Gänsekiel oder (älter) Gantenkiel genannt. Zum Schreiben wurden in der Regel die äußersten fünf Federn eines Flügels genommen. Wer mit einem Federkiel zu schreiben wünscht, sollte wegen der Form des Kiels als Linkshänder die Federn des rechten Flügels benutzen, als Rechtshänder die Federn des linken Flügels, denn die leicht gekrümmte Form der Federn an den Flügeln ist spiegelbildlich und wirkt sich auf die Handlichkeit beim Schreiben aus. Zum Schreiben wurde die störende Befiederung des Kiels meist entfernt.
:schnörkellos
 
 
:Will man einen Kiel zuschneiden, so muss man ihn zunächst härten. Dazu wird der Kiel schräg angeschnitten und das Mark entfernt oder zurückgedrückt. Anschließend weicht man die Kiele in einem Glas Wasser solange ein, bis sie gänzlich weiß erscheinen. Den eingeweichten Kiel steckt man nun in ein Behältnis mit heißem Sand, der so heiß sein muss, dass die Kiele zwar zischen, aber nicht reißen. Man belässt sie solange darin, bis sie an ihren Spitzen transparent sind. Zum Abschluss wird die auf dem Kiel befindliche Haut mit einem scharfen Messer heruntergekratzt und abgewischt. Anschließend kann der Zuschnitt erfolgen.
 
Erst zum Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte man die Stahlfeder, welche in einem Halter, dem Federhalter, eingelassen wurde. Zuvor waren die Federkiele verbreitet und wurden allmählich verdrängt.
:---
:[[File:Pizarro-Signature.png|thumb|Unterschrift mit Schnörkeln]]
:Schnörker - Als Schnörkel (niederdeutsch: schneckenförmig) bezeichnet man in der Schrift geschwungene, verzierende Linie.
:Schnörker - geschwungene Verzierung
:Bsp.: Der Bilderrahmen war voller Schnörkel.
:Bsp.: ganz ohne Schnörkel
:1.) schnörkellos - (in der äußeren Erscheinung von etwas / das Design betreffend): sachlich und schlicht, kein Zierrat aufweisend, schmucklos
:Synonym: schlicht, einfach
:Bsp.: So schlicht und schnörkellos die Grundform des Wagens [des Peugeot 308SW] auch sein mag: Bei genauem Hinsehen lassen sich feine Details erkennen. Zum Beispiel die jeweils 48 LEDs in den Heckleuchten.
:Bsp.: Die Genfer Eishockeyspieler leisteten sich kaum Strafen, spielten schnörkellos, ruhig und effizient.
:Bsp.: Seine Zeichnungen werden als klar, schnörkellos, sorgfältig und genau, aber auch schwunglos, spannungsarm und etwas steif bezeichnet.
:Gegenwörter : verspielt, überladen
:Charakteristische Wortkombinationen: ein schnörkelloser Bau, ein schnörkelloses Design, schnörkellose Eleganz, eine schnörkellose Fassade, schnörkellose Funktionalität, schnörkellose Schlichtheit
:---
:2.) schnörkellos - (in einer Rede/in einem Report): aufs Wesentliche konzentriert, ohne Umschweife
:Synonym: sachlich
:Bsp.: Zuschauer schätzen seinen schnörkellosen Moderationsstil, Kritiker kommentieren begeistert, wenn der Chef von „ARD-Aktuell“ die „Tagesthemen“ präsentiert. Er sei so unprätentiös. So souverän. Und so uneitel.
:Bsp.: Niemand der führenden deutschen Repräsentanten sagte es [zum Massensterben der Armenier im Osmanischen Reich] so schnörkellos wie [Bundestagspräsident Norbert] Lammert im Bundestag: „Das war ein Völkermord.“
:Gegenwörter: ausschweifend, umständlich
:Charakteristische Wortkombinationen: schnörkelloses Deutsch, eine schnörkellose Prosa, eine schnörkellose Sprache, ein schnörkelloser Stil
:---
:[[File:Schreibpapier 1941 mit schraegen Hilfslinien 1.JPG|thumb|300 px|Schreibpapier mit schrägen Hilfslinien]]