Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán nivel medio con audio/Lección 061»

Contenido eliminado Contenido añadido
Línea 255:
 
M3049
:Sponti
:
:---
???
:Spontis waren von den 1970er bis in die 1980er Jahre hinein Gruppen linksgerichteter politischer Aktivisten, die sich in der Nachfolge der ''Außerparlamentarischen Opposition'' (APO) und der 68er-Bewegung sahen. Spontis hielten die „Spontaneität der Massen“ für das revolutionäre Element der Geschichte. Damit grenzten sich Spontis von den K-Gruppen ab, die im leninistisch-kommunistischen Sinne glaubten, für die Revolution sei eine Avantgarde-Partei vonnöten, die die Führung in eine bessere Zukunft übernehmen müsse. Im Gegensatz dazu war der Ansatz der Spontis eher „antiautoritär“. Entsprechend waren nicht Theorieschulungen und Parteiaufbau angesagt, sondern „spontane“, nichtsdestoweniger abgesprochene Aktionen in der Öffentlichkeit. Diese sollten einen beispielhaften, fantasievollen und mitreißenden Charakter haben. Um diesen zu erreichen, wurde auch auf die Mittel des Straßentheaters zurückgegriffen, um ein „linkes Gegenmilieu“ zu schaffen.
 
 
 
 
 
M3050
:Sponti-Sprüche
:---
:Sponti-Sprüche entstanden im Zuge der Studenten- und Schüler-Revolte bzw. mit dem Aufkommen der sogenannten Spontis in den 1970er Jahren.
:---
:* Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren
:* Schlagt die Germanistik tot, färbt die blaue Blume rot! (Damit wurde auf die Germanistik abgezielt, die damals häufig als erstarrte und teilweise völkische Wissenschaft empfunden wurde.)
:* Macht kaputt, was euch kaputt macht. (Ton Steine Scherben)
:* Petting statt Pershing
:* Euch die Macht – uns die Nacht.
:* Ich geh kaputt – gehst du mit?
:* Ratschläge sind auch Schläge.
:* Du hast keine Chance, darum nutze sie!
:* Die Scheibe klirrt, der Sponti kichert, hoffentlich Allianz-versichert.
:* Wenn der Krieg ausbricht, war der Frieden offenbar ein Gefängnis.
:* Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
:* Liberté, Égalité, Pfefferminztee
:* Wer nicht genießt, wird ungenießbar.
:* Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn.
:* Wer zu viel fernsieht, verliert den Weitblick.
:* Nonsens statt Konsens.
:* Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment.
:* Unter dem Pflaster liegt der Strand. (Dieser Spruch spielt darauf an, dass Straßenpflaster häufig auf einem Sanduntergrund verlegt wird, und Pflastersteine eine beliebte Waffe im Straßenkampf waren und bis heute sind; er verbindet so Hedonismus mit Militanz. Die französische Version. Der Name der Zeitschrift „Pflasterstrand“, des Sprachrohrs der linken Sponti-Szene in Frankfurt am Main, geht darauf zurück.)
:* Wissen ist Macht. Wir wissen nichts. Macht nichts. - auch in der Variante Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts. Urheber unbekannt. Seit den 1970er Jahren verbreitete Sponti-Parole als Persiflierung der auf den frühneuzeitlichen englischen Philosophen Francis Bacon zurückgehenden Aussage Wissen ist Macht.
:* Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen. (Wolfgang Neuss) Eine Verballhornung von „Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen.“ - einem pazifistischen Statement, das z. B. auch in einer Regierungserklärung von Willy Brandt auftauchte.