Diferencia entre revisiones de «Curso de alemán nivel medio con audio/Lección 003»

Contenido eliminado Contenido añadido
Línea 926:
 
M144
:'''Malzeichen'''
:---
:Als Malzeichen oder Produktsymbole werden verschiedene Sonderzeichen bezeichnet, die unter anderem zur Darstellung des mathematischen Operators für die Multiplikation verwendet werden. Für die Multiplikation wird normalerweise der Malpunkt · verwendet, seltener auch das Malkreuz × und speziell in Programmiersprachen als Ersatzzeichen das Sternchen *.
:---
:Geschichte:
:Das älteste Symbol scheint das Malkreuz (×) zu sein. Verwendet wurde es erstmals von dem englischen Mathematiker William Oughtred in seinem Werk Clavis Mathematicae, veröffentlicht 1631 in London. Wahrscheinlich benutzte Oughtred das Malkreuz schon seit 1618, falls ein anonymer Anhang zur englischen Übersetzung von John Napiers Descriptio von ihm stammt. Die Herleitung des Symbols – vom Buchstaben (X) oder auch vom Andreaskreuz – ist nicht geklärt.
:Der deutsche Wissenschaftler Gottfried Wilhelm Leibniz lehnte das Malkreuz wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Buchstaben X ab und bevorzugte den Punkt (·). Leibniz benutzte den Multiplikationspunkt in einem Briefwechsel des Jahres 1698, hat ihn aber wahrscheinlich schon 1694 oder noch früher in seine mathematische Notation eingeführt.
:Johann Rahn führte den Stern (∗) für die Multiplikation ein. Zusammen mit dem Symbol für die Division (÷) erscheint dieser erstmals in seinem Buch Teutsche Algebra, veröffentlicht 1659.
:---
:In der Grundrechenart Multiplikation sind der Malpunkt · und das Malkreuz × inhaltlich gleichbedeutend, sie werden aber unterschiedlich verwendet.
:Das Malkreuz × wird eingesetzt
* wenn die Multiplikation optisch auffallend dargestellt werden muss, etwa auf einem Plakat:
*: 5 × 2 Freikarten!
* wenn die Faktoren nicht Formelzeichen oder Zahlen sind, sondern Wörter:
*: Gewerbesteuer = Steuermessbetrag × Hebesatz
* wenn nur der linke Faktor angegeben ist, also im Sinne von -mal oder -fach:
*: Vergrößerung: 6×
* in angloamerikanisch geprägten Kulturen sowie in Frankreich im Schulunterricht und Alltag.
 
:Der Malpunkt · wird dagegen benutzt,
???
* wenn Berechnungen mit Formelzeichen und Zahlen wiedergegeben werden:
 
*: ''a  =  5 · x²  +  7''
 
* in Deutschland im Schulunterricht.
 
:---
 
:Bei wissenschaftlichen Berechnungen wird der Malpunkt dann ganz weggelassen, wenn die Gestaltung es erlaubt und aus dem Kontext heraus keine Verwechslungsgefahr besteht.
: ''U = 2πr'' &nbsp; – ohne Leerraum<br />''U &nbsp;=&nbsp; 2&thinsp;π&thinsp;r'' &nbsp; – [[schmales Leerzeichen]]<br />''U &nbsp;=&nbsp; 2 π r'' &nbsp; – Leerzeichen<br />Gleichheitszeichen (und entsprechende) werden durch vergrößerten Leerraum hervorgehoben
:In einigen Programmiersprachen wird das Sternchen <code>*</code> benutzt.
:---
:Abmessungen:
:Bei der Angabe von [[Abmessungen]] wie zum Beispiel Breite × Länge wird ebenfalls das Malkreuz verwendet. Beispielhafte Verwendungen sind:
 
* eine Fläche von 3&nbsp;m × 5&nbsp;m
* das Grundstück ist 30 × 40&nbsp;m groß
 
:Die Angabe von Abmessungen stellt keine Multiplikation der jeweiligen [[Länge (Physik)|Längen]] dar. Die Maßeinheit kann dabei, wie im zweiten Beispiel, auch nur einmal angegeben werden.
M145
:'''sterben'''