Curso de alemán para avanzados con audio/Lección 120b

índice
Lección 119b ← Lección 120b → Lección 121b


AB1301 - AB1303 editar

AB1301

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1301 Bild 1: Text
Blankenburg, 6. V. 44.
Mein geliebtes Muttl!
Habe heute schon einmal an dich geschrieben aus Halberstadt. Nun bin ich hier in der Kaserne angekommen und da erreichte mich eine freudige Nachricht. Ich kann nächste Woche zu Dir auf Kurzurlaub kommen! Na was sagtst Du? Fahre am Donnerstag den 11. V. hier um 9.10 h ab und bin wenn alles gut geht am Freitag ca. 9.00 h in Wien. Hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen denn beim Kommiß ist doch alles möglich. Habe dann vier Tage Urlaub bis zum 15. V. Also zwei Reise und zwei Urlaubstage ist nicht viel aber der mensch freut sich! Sehe bitte zu daß Du an diesen Tagen frei bekommst und keinen Dienst hast. Auf welchen Bahnhof ich ankomme weiß ich noch nicht erwarte mich bitte zu Hause im laufe des Vormittags werde ich wohl kommen. Nun kann ich den Donnerstag fast nicht mehr erwarten Die Vorfreude ist doch die schönste Freude! Hoffentich erreicht Dich mein Brief noch rechtzeitig! Nun mein liebes Muttl freue [Dich mit mir.]
AB1301 Bild 2: Text
[Nun mein liebes Muttl freue] Dich mit mir. Auf Wiedersehen in meinen lieben Wien also „daheim“!
Herzlichst grüßt u. küsst
Dich Dein
Hansl.


AB1302

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1302 Bild 1: Text
Halberstadt, 6. V. 44.
Mein liebes Muttl!
Wieder sollte ich mit Dir schimpfen aber ich tus nicht den ich hab dich ja viel zu lieb. Darum danke ich Dir wieder vom Herzen für all die schönen und guten Sachen. Es kam alles am gleichen Tag das Päckchen, Briefpapier und der Brief. So hatt Dir mein kleiner Blumengruß gefallen. Siehst Du liebe Mamschl Du machst und gibst mir so viel u. ich kann Dir garnichts schenken. Doch wenn der Krieg vorbei ist dann wollen wir das alles nachholen. Dir fehlen doch die Marken bestimmt wieder. Das in den kleinen Flascherl ist doch Brillantim ja, weißt Du weil „Sonnenschutzemullsion“ draufsteht. Sonst geht es mir wieder wie in Zakopane erinnerst Du Dich noch, mit den Haarwasser?!
Ja mein Muttl ich werde mich schon bemühen ein liebes Mädel zur Frau zu bekommen. Sie müßte halt in allem wie Du sein! Na vorläufig habe ich ja noch Zeit.
Wie Du wohl schon gesehen hast bin ich wieder [einmal in Halberstadt.]
AB1302 Bild 2: Text
[Wie Du wohl schon gesehen hast bin ich wieder] einmal in Halberstadt. Es ist wieder eine kleine Dienstreise Die Sache dauert meistens nur 10 Minut. dann habe ich den ganzen Tag für mich allein. So mache ich mir das Leben eben so leicht alls möglich und verlebe eine schöne Zeit. Gesundheitlich geht es mir auch, unberufen, tadellos. Ich bin Gestern um 14.20 h von Blbg. abgefahren. Heute Mittag fahre ich wieder zurück. Das Wetter war jetzt die ganze Zeit sehr Unfreundlich naß und kalt Heute scheint es nun wieder besser zu werden. Von Donnerstag auf Freitag hatten wir einen Nachtmarsch machten 30 km. Am Mittwoch Abend hatten wir alte Kameraden von draußen von der Kompanie eine Zusammenkunft. Ein Leutnant. Obfld. Bosse und auch Heinz Gruschka weißt ja der aus Beuthen. Es war sehr nett nur leider auch schwer denn Heinz ist wieder abgestellt nach dem Osten. Wir haben uns sehr schwer getrennt. Gebe Gott daß er und wir alle gesund bleiben.
Mit den Fliegern hatt es jetzt bei uns etwas nachgelassen. Ab und zu ist Allarm meistens [bei Tage.]
AB1302 Bild 3: Text
III.
[Ab und zu ist Allarm meistens] bei Tage. Nun waren diese Verbrecher auch wieder bei Euch. Wenn sie nur unser liebes Wien in Ruhe laßen!
Bin nun neugierig wie lange die Sache mit meiner Kriegsbesoldung dauert. Ich wollte erst das Geld auch an Dich schicken laßen da sagte man mir das ginge nicht es muß auf dei Bank auf ein Konto. Na es ist ja auch egal Hauptsache es kommt bald.
Ich kann Dir sonst nichts neues berichten. Du weißt es ja daß es mir gut geht und ich froh und zufrieden bin.
Was gibt es denn wieder daheim neues? Und vor allem wie gehts Dir, mein Muttl?!
Grüß mir bitte alle Bekannten! Sei froh daß Du „Heol“ [???] nicht getroffen hast!
Die beigelegte Blumenkarte soll wieder ein lieber Frühlingsgruß an Dich sein!
Alles liebe und gute u. herzliche Grüße und Küsse
von Deinen
Hansl.
AB1302 Bild 4: Text
Diese Blümchen wieder für Dich. Könnte ich doch so wie die Mücke zu Dir fliegen.
Kuß
Hansl.


AB1303

Lies den Brief! Korrigiere die Rechtschreibung!
AB1303 Bild 1: Text
Blankenburg, 10. V. 44.
Mein geliebtes Muttl!
In den letzten Tagen habe ich besonders viel an Dich gedacht. Ob Du nun wohl schon einen Brief mit der Ankündigung erhalten hast? Morgen ist es allso nun soweit 9.16 fahre ich hier ab freue mich schon ganz närrisch. Viel ist es ja leider nicht aber besser als garnichts. Villeicht kommt die Karte noch an so lange ich daheim bin würde mich freuen. Diese Blumen sollen wieder für Dich sein. Nun mein liebes Mamschl auf Wiedersehen! Gruß u. Kuss heute noch Brieflich am Freitag persönlich!
Dein Hansl.
AB1303 Bild 2: Text
(Postkarte, Farbfoto)
Rostblättrige Alpenrose

AB1304 - AB1305 editar

AB1304

NOCH LEER


AB1305

NOCH LEER


AB1306 - AB1308 editar

AB1306

NOCH LEER


AB1307

NOCH LEER


AB1308

NOCH LEER


AB1309 - AB1310 editar

AB1309

NOCH LEER


AB1310

NOCH LEER


índice
Lección 119b ← Lección 120b → Lección 121b